Veranstaltungen

Jugendfeuerwehr an die Macht...

MD 01.12.16`|.. denn die letzten Dienste vor Weihnachten haben wir Jugendlichen selbst gestaltet.




[mehr]
Veranstaltungen

Blaulichtwochenende 12.11.16 - 13.11.16

Unsere Spannung steigt und steigt…






[mehr]
Veranstaltungen

Besuch in Wuppertal // 24.09.16

Am 24.09. fuhren wir zum 25. Jährigem Jubiläum unserer Befreundeten Feuerwehr Schöller/Dornap nach Wuppertal.




[mehr]
Veranstaltungen

Tropenfeeling auch bei uns in der Jugendfeuerwehr! // 15.09.2016

Geschwitzt kamen wir am 15.09. schon in der Feuerwehr an, dies sahen unsere Betreuer und überlegten sich was ganz tolles für uns, bei dem wir uns abkühlen konnten




[mehr]
Veranstaltungen

Stadtjugendfeuerwehrtag am 30.04.2016

Heute am Samstag den 30. April 2016 hatte die Stadtjugendfeuerwehr zu einem Ausflug ins "Badeland Wolfsburg" gerufen.






[mehr]
Veranstaltungen

Der Cupsong - Klappe die 2.

Am 27. Februar 2016 folgten wir der Einladung unserer lieben Kameraden/innen aus Helfta.

 

 


[mehr]
Veranstaltungen

spontaner Besuch im Phaeno

Eigentlich wollten wir mit 17 Jugendlichen am 26.09.2015 zu einem Orientierungsmarsch nach Braunschweig starten. Eigentlich. Auf Grund organisatorischer Probleme konnten wir unsere Teilnahme in der Partnerstadt leider nicht realisieren. Doch was nun? Nach kurzer Beratung entschied das Betreuerteam, dem Fahrtziel eine etwas andere Richtung zu geben. Wolfsburg - die VW Stadt mit Badeland, Stadion und PHAENO.



[mehr]
Veranstaltungen

JULEICA-Weiterbildung der Betreuer in der Kinder- und Jugendfeuerwehr

(MD 07.-12.07.15) Die Jugendleiter/in-Card (Juleica) ist ein amtlicher Ausweis, der in Deutschland für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in der Jugendarbeit ausgestellt wird, wenn sie eine mindestens 40stündige Ausbildung absolviert haben.



[mehr]
Veranstaltungen

Spiel ohne Grenzen | 18.04.2015

Dieses Mal hat Diesdorf zum Spiel ohne Grenzen eingeladen und die freiwillige Feuerwehr Olvenstedt war mit der Kinder – und Jugendfeuerwehr am Start.

 

 

[mehr]
Veranstaltungen

Projekt Sport & Kochen


Seid Anfang des Jahres haben wir ein neues Projekt, denn ein angehender Feuerwehrmann muss auch Fit sein!


 


[mehr]
Veranstaltungen

Jahresabschlussfahrt der Jugendfeuerwehr nach Hamburg

Ein Besuch in Hamburg lohnt sich immer, zumal wenn man noch nie in Hamburg war und man dort zusätzlich gute Freunde trifft.



 

 

 

[mehr]
Veranstaltungen

Ella will leben - Die JF Ol­vens­tedt war am 24.10.2014 bei der Ty­pi­sie­rung ak­tiv da­bei

Die El­tern der klei­nen El­la ha­ben sich für die Un­ter­stüt­zung des LFV be­dankt.

[mehr]
Veranstaltungen

Viele Köche verderben den Brei | 16.03.14`

Viele Köche verderben den Brei, lautet ein Sprichwort dass aber nicht in unserer Jugendfeuerwehr zutrifft.

 

 

[mehr]
Veranstaltungen

1. Dienst auf dem neuem Außengelände | 06.03.14`

Bei schönem Wetter absolvierten wir am 06.März unseren 1. Dienst auf dem neuem Außengelände unserer Wache.

 

 

 

[mehr]
Veranstaltungen

Bowlen mit der Jugendfeuerwehr | o1.März 2014

Heute Samstag 01.März 2014 war unsere Jugendfeuerwehr bowlen. Es hat uns sehr viel Freude gemacht da es neben unserem regulärem Training mal was anderes war.





[mehr]
Veranstaltungen

Tanzprogramm zum Jubiläum

Das 20jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Olvenstedt sollte natürlich ein Höhepunkt im Leben unserer Jugendfeuerwehr werden. Auch die Gruppe der Jüngsten (10+) wollte natürlich ihren Beitrag leisten. Es wurde lange überlegt, doch dann hatten Maik und Viola die Idee: Ein extra einstudierter Tanz. Was sich erst leicht anhörte, trieb allen Beteiligten den Schweiß auf die Stirn. [mehr]
Veranstaltungen

Besuch im Phaeno

Am 19.Oktober 2013 hat die Stadtjugendfeuerwehr alle Jugendfeuerwehren der Stadt Magdeburg zu einem Besuch in das Phaeno in Wolfsburg (phaeno - die Welt der Phänomene) eingeladen.




[mehr]
Veranstaltungen

Abschied vom Sommerlager 2013 - Wir waren dabei









Schade die Zeit ist zu Ende und heute heißt es Abschied nehmen. Wir verabschieden uns an dieser Stelle und freuen uns aufs nächste Jahr, wenn es heißt Sommer Sonne und Ferien bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Ein Dank an alle die diese Fahrt für uns ermöglicht und unterstützt haben.

Ein besonderer Dank geht an das Ford Autohaus Süd und dem Amt 37, die uns für diese Fahrt die Autos zur Verfügung gestellt haben.

Eure Kinder- und Jugendfeuerwehr

Veranstaltungen

Sommerfahrt 2013 der KF/JF nach Gallentin










Sommerfahrt der Kinder- und Jugendfeuerwehr nach Gallentin vom 27.07. - 03.08.2013


Tag 1
Nach Verabschiedung von unseren Eltern ging die Reise mit 33 Kindern und Jugendlichen sowie 11 Betreuern im Schlepptau los. Die Sonne meinte es mehr als gut mit uns und wir machten unsere erste große Pause vor Kyritz an einem Badesee, endlich konnten wir verschnaufen. Pünktlich zum Abendessen waren wir an Ort und Stelle und bezogen unser Sommercamp. Nach dem Abendessen ging die Post ab in einer Disco mit anschließendem Lagerfeuer.

Tag 2
Der Tag begann ganz gemütlich mit einem ordentlichen Frühstück. Mit Brot backen, Besuch des "Streichelzoos" und Kistenstapeln war der Vormittag auch schon wieder vorbei. Nach gefüllten Paprikaschoten und Erkundung der näheren Umgebung mit den Pferden Lotte und Blondie ging es zum Baden an den Schweriner See. Heute Abend drehten wir noch einen Amateurfim "Rudi, die Wichtel und der Osterhase".

Tag 3
Heute zog es uns bei angenehmen Temperaturen in die Stadt Wismar. Bei einer tollen Hafenrundfahrt erfuhren wir Interessantes über Wismar. Danach gab es super leckeres Eis und Zeit für einen kleinen Bummel durch die Altstadt, um etwas Geld auszugeben. Nachdem die Sonne wieder in sommerlicher Art und Weise zum Baden einlud, ging es endlich an die Ostsee. Jetzt bereiten wir uns für die Flirt-Disco vor und wünschen euch viel Spass beim Lesen. 

Tag 4
Heute Vormittag ging es zum Reiten. Einige hatten von uns riesigen Spaß andere von uns waren sehr kreativ beim Basteln. Nach dem Mittagessen packten wir schnell unsere Sachen und ab ging es an die Ostsee zum Baden. Hier hatten wir eine Menge Spaß und wurden trotz eines kleines Regenschauers von der Sonne wieder mal gegrillt. Zur Zeit sitzen wir im eigenen Kino und anstelle von Popcorn gab es Grillwürstchen. Es läuft der Film "Arthur II". Die Bilder werden wir morgen einstellen, jetzt ist der Film so interessant.

Tag 5
Hallo, da sind wir mal wieder. Die Tage vergehen so schnell und wir machen so viel, das die Redaktion etwas hängt. Leider war das Wetter heute nicht ganz so schön, deshalb sind wir nach Wismar ins Museum gefahren. Man war das toll Feuer, Wasser, Luft und Erde. Wir konnten probieren und die Erwachsenen haben erklärt, auch schweißen konnten wir. Danach haben wir den Bürgerpark unsicher gemacht und sind auf einen großen Turm gestiegen. Als wir zum Abend wieder im Lager waren, haben wir mit unseren Nachbarn, der Jugendfeuerwehr Lehmkuhl aus Schleswig Holstein gegrillt. Leider hat es etwas gedauert, ehe wir das Essen bekamen, da die Grills so "groß" waren. Die Krönung des Abends war die Nachtwanderung. Dunkel und gruselig und unsere Stimmen haben mal wieder gelitten bzw. die  Lachmuskeln der Betreuer mal wieder verkrampft.

Tag 6

Wir durften heute mal eine Stunde länger schlafen. Die Betreuer haben uns versprochen, das wir schönsten Sonnenschein haben, Puste Kuchen. Also war der Plan : Wähle zwischen Internationalen Feuerwehrmuseum Schwerin und Schweriner Schloss. Wir hatten alle unseren Spass. Im Feuerwehrmuseum konnten wir spielen und haben viel erklärt bekommen. Im Schloss gab es jahrhundertalte Geschichte und viel Spass bei der Krönungszermonie unserer Häupter. Anschließend haben wir geschoppt und dann mussten wir zurück ins Camp, um uns auf die Disco vorzubereiten. Vorher ging es aber noch an den See zum Baden.

Tag 7
Heute unsere letzten Eintragungen zur Sommerfahrt in diesem Jahr.
Unter dem Motto "Sommer-Sonne-Sonnenschein" haben wir den Tag ganz gemütlich begonnen und sind nach dem Kreativ Workshop an die Ostsee gefahren. Man war das eine Hitze, gefühlte 35°C Lufttemperatur und 26 °C Wassertemperatur. Unsere Betreuer haben dann mit uns eine Wasserschlacht gemacht, Qualen erforscht, Wasserburgen gebaut und faul im Schatten gelegen. Zurück im Lager erwarteten uns Pizza, Pommes und Würstchen. Jetzt hoffen wir noch alles im Koffer verstaut zu haben und nichts zu vergessen. Obwohl uns der Abschied schwer fällt von unseren neuen Freunden, freuen wir uns Euch morgen wieder zu sehen.


PS: Schaut morgen noch mal rein, wir werden noch einmal Fotos reinsetzen.

Viele Grüße und bis Morgen eure Kinder- und Jugendfeuerwehr
Veranstaltungen

"SPIEL OHNE GRENZEN," am 20.04.13`

Der Stadtverband der Jugendfeuerwehr Magdeburg organisierte zum gestrigen Tag (Sa. 20.04.2013)ein SPIEL OHNE GRENZEN, zu dem sämtliche Jugend- und auch Kinderfeuerwehren der Stadt Magdeburg eingeladen waren.

( BILDER DES TAGES FOLGEN ! )


[mehr]
Veranstaltungen

Vorbereitung auf Start bei den Deutschen Meisterschaften

Zwar haben die Schulferien gerade begonnen, dennoch ist von entspannter Sommerfrische bei den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Olvenstedt recht wenig zu spüren. Sie bereiten sich derzeit intensiv auf ihre Teilnahme am Bundesentscheid im Internationalen Jugendfeuerwehrbewerb des CTIF vom 27. bis 27. Juli in Böblingen (Baden-Württemberg) vor.

[mehr]
Veranstaltungen

31. Karnevalsumzug in Braunschweig 22.Februar 2008

Der Braunschweiger Karnevalsumzug findet traditionell am Sonntag vor Rosenmontag statt. Um 12:40 Uhr startet er am Europaplatz und zieht durch die Innenstadt. Etwa vier Stunden schlängelt sich der Narrenlindwurm durch die Straßen und „Kamelle" fliegen in die fröhliche Menge. Der Braunschweiger Umzug ist mit mehr als sechs Kilometern Länge der größte Karnevalsumzug Norddeutschlands. Mehr als 50 Musik- und Spielmannszüge mit ca. 1.900 Spielleuten sorgen jedes Jahr für Unterhaltung und ausgelassene Stimmung.

[mehr]
© Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt, all rights reserved