spontaner Besuch im Phaeno

Eigentlich wollten wir mit 17 Jugendlichen am 26.09.2015 zu einem Orientierungsmarsch nach Braunschweig starten. Eigentlich. Auf Grund organisatorischer Probleme konnten wir unsere Teilnahme in der Partnerstadt leider nicht realisieren. Doch was nun? Nach kurzer Beratung entschied das Betreuerteam, dem Fahrtziel eine etwas andere Richtung zu geben. Wolfsburg - die VW Stadt mit Badeland, Stadion und PHAENO.

Somit zeigte sich wieder einmal, dass das Improvisieren ist eine der leichtesten Aufgaben für Annette, Christian und Viola ist. Eine tolle Idee, fanden vor allem die Jugendlichen. Statt Orientierungsmarsch, Experimente und Versuche - warum nicht? Dümmer wurde man ja durch diesen Besuch bestimmt nicht.

Zu bestaunen und zu bewundern gab es vieles, z.B. den über sechs Meter großen Feuertornado, die Plasmakugel, den fliegenden Teppich, den verrückten Salon, das drehende Hexenhaus und eine tolle Gasshow.

Auch unsere Betreuer hatten viel Spaß, sei es beim Ausprobieren des Nagelbetts oder der OPTICKS-Ausstellung mit ihren Schattenspielen.

Das einstimmige Resümee: Ein wirklich toller Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.