Besuch im Phaeno

Am 19.Oktober 2013 hat die Stadtjugendfeuerwehr alle Jugendfeuerwehren der Stadt Magdeburg zu einem Besuch in das Phaeno in Wolfsburg (phaeno - die Welt der Phänomene) eingeladen.

Zu diesem Ereignis trafen sich reichlich Mitglieder und einige Betreuer schon um 7 Uhr am Bahnhof. In 2 Gruppen traten wir die Reise an. Nach einer kurzweiligen Bahnfahrt waren wir alle in großer Erwartung, was denn das Phaeno für uns bereit hält.

Es gab viel zu erleben, zu erkunden und zum selber ausprobieren. An zahlreiche Stationen können die Besucher alles um Mechanik, Elektriktizität, Optik , Schall und vieles mehr und deren erlebbare Phenomäne in unserem direkten Umfeld erfahren. Fast alles war zum anfassen und selber probieren. Jedes Experiment war verständlich beschrieben und bei Bedarf konnte das jederzeit anwesende Personal sachkundig helfen.

In kleinen Gruppen aufgeteilt versuchten wir soviel wie möglich an Erlebnissen mitzunehmen. Unsere Zeit reichte leider nicht, alles zu sehen oder gar zu probieren. Ein ganz großes Erlebnis war die größte Indoor Feuertornado-Anlage.

Aber auch dieser Tag ging leider zu Ende und beinahe erschöpft traten wir die Heimreise an.

Wir bedanken uns hiermit bei den Organisatoren der Stadtjugendfeuerwehr und hoffen, dass es im nächsten Jahr auch wieder eine Einladung geben wird.