„Ihr seid gefragt!“ – Der Eierflug | 29.01.2019

Hallo liebe Leser,

am Dienstag hatten wir einen „Ihr seid gefragt“- Dienst, bei dem die Jugendlichen eigenständig einen Dienst vorbereiten können. Diese Woche übernahmen Lina, Wuni und Svea die Planung. Das Motto des Dienstes war „Eierflug“.

Die Jugendlichen wurden in vier Gruppen eingeteilt, wobei es nicht unbedingt darum ging, dass alle Freunde zusammen in eine Gruppe kommen, sondern auch Leute, die sonst nicht so viel miteinander reden. Der Sinn bei dieser Einteilung war es, die Arbeit im Team und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu fördern.

Jedes der vier Teams bekam also ein Ei, welches so eingepackt werden musste, dass es möglichst sicher fällt und beim Sturz nicht kaputt geht. Dazu wurden den Gruppen verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt, zum Beispiel Strohhalme, Papier, Klebeband, Luftballons und vieles mehr. Nun hatte jede Gruppe etwa eine halbe Stunde Zeit, um ihr Ei auf den anstehenden Flug vorzubereiten. Anfangs gab es einige Startschwierigkeiten, zum Beispiel ging ein Ei sofort kaputt und musste ausgetauscht werden. Einige der Gruppen hatten noch keine Idee, wie sie ihr Ei am besten schützen sollten, während andere Gruppen schon fleißig am Basteln waren.

Um 18.12 Uhr mit etwas Verspätung war dann Abflug von unserer Empore. Gespannt wartete der Großteil der Jugendlichen unten in der Fahrzeughalle, während jeweils eine Person aus jeder Gruppe mit dem Ei auf der Empore stand. Nacheinander ließen sie dann die Eier fallen. Nur ein einziges Ei ging beim Sturz kaputt.

Am Ende werteten wir den Dienst noch gemeinsam aus. Hier hatte jeder die Möglichkeit zu sagen, was ihm/ihr gefallen hat und was er/sie beim nächsten Mal noch verbessern würde.

Alles in allem war es ein schöner Dienst.