"Tag der offenen Rathaustür" in Magdeburg

Wir die Versorgungsgruppe Olvenstedt sind dabei !

Oberbürgermeisterin Simone Borris lädt für den 30. September zum Tag der offenen Rathaustür ein und eröffnet diesen gemeinsam mit „Kaiser Otto" ab 11 Uhr. Stadtverwaltung, kommunale Eigenbetriebe sowie Magdeburger Vereine und Verbände präsentieren sich im Alten Rathaus, auf dem Alten Markt und in der Johanniskirche mit einem bunten Programm.

Was: Tag der offenen Rathaustür

Wann: 30. September 2023 ab 11:00 bis 16:00 Uhr

Wo: Altes Rathaus, Alter Markt und Johanniskirche

9. Meile der Demokratie am 21.01.2017

Seit 2009 organisiert ein breites Bündnis der Zivilgesellschaft Magdeburgs die ‚Meile der Demokratie‘. Anlass ist der Jahrestag der Zerstörung Magdeburgs während des Zweiten Weltkriegs, und der unablässige Versuch, dieses Datum revisionistisch aufzuladen. Doch mittlerweile zieht sich ein breites Band an gesellschaftlichem Engagement durch die Landeshauptstadt, welches nicht nur das Vergessen und die Umdeutung anprangert, sondern auch die geschichtlichen Ereignisse zum Anlass nimmt, Toleranz und Demokratie als Grundpfeiler einer modernen Gesellschaft zu verfestigen.

Rund um den 16. Januar finden daher jedes Jahr vielfältige Aktionen statt, die dazu einladen, gemeinsam zusammen zu kommen und auf die Gräuel der Kriegsverbrechen, die von deutschem Boden ausgingen, zu erinnern, zusammen zu kommen und eine gemeinsame Zukunft zu diskutieren – eine gemeinsame Zukunft für alle.

Uns werden Sie wie auch schon in den letzten Jahren wir wieder auf dem Breiten Weg Nordabschnitt, in unmittelbarer Nähe zum Alten Markt, zu finden.

Standort Feldküche Olvenstedt

Magdeburger Feuerwehr lädt ein - Tag der offenen Tür in der Feuerwache Süd am o5.Juli 2014

Die Magdeburger Berufsfeuerwehr lädt für kommenden Samstag (5. Juli) zu einem Tag der offenen Tür in die Feuerwache Süd ein. Von 10.00 bis 17.00 Uhr können interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger die Räume in der Otto-Lilienthal-Straße 5 und die dort stationierte Technik besichtigen.

@ Die Versorgung wird durch die Freiwillige Feuerwehr-Olvenstedt sichergestellt
@ Es wird unter anderem Erbsensuppe aus der Feldküche geben!

Tag der offenen Tür in der Feuerwache Nord am 15.September 2012

Wir waren dabei !

Versorgungseinsatz Winterhochwasser 2011

Im Rahmen der Hochwasserlage für die Landeshauptstadt Magdeburg im Januar 2011 wurde die Versorgungsgruppe mit in die Versorgung der Deichwachen und der Einsatzkräfte eingebunden.

Großes Lob für Olvenstedter Versorgungsgruppe 12.09.09

Die Versorgungsgruppe unserer Wehr hatte am Sonnabend, 12.September 2009, einen „Großeinsatz“ zu bewältigen. Die „Lage“ war der Tag der offenen Tür der neu eingeweihten Feuerwache Nord der Magdeburger Berufsfeuerwehr.