Tanzprogramm zum Jubiläum

Das 20jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Olvenstedt sollte natürlich ein Höhepunkt im Leben unserer Jugendfeuerwehr werden. Auch die Gruppe der Jüngsten (10+) wollte natürlich ihren Beitrag leisten. Es wurde lange überlegt, doch dann hatten Maik und Viola die Idee: Ein extra einstudierter Tanz. Was sich erst leicht anhörte, trieb allen Beteiligten den Schweiß auf die Stirn.

Ein Tanz? Ja ein Tanz! Doch was für einer? Diese Frage zu beantworten dauerte seine Zeit. Erst als dann "We not speak americano" von Yolanda be cool & DCUP ins Spiel kam, nahmen die gedanklichen Vorstellungen erste Züge an.
Die Kinder waren von Anfang an Feuer und Flamme. Etwas vollkommen Neues auszuprobieren war schließlich etwas. Egal ob Jungen oder Mädchen, alle wollten natürlich ihre Rolle perfekt spielen. Was zunächst im stillen Kämmerlein von den Erwachsenen konzipiert wurde, musste dann regelmäßig geprobt werden. Um keine Zeit von den Übungsdiensten abzuknappsen, wurde schlließlich immer im Anschluss an den regulären Dienst hinter verschlossenen Türen geprobt. Es sollte ja eine Überraschung werden.
Doch nach und nach stellte sich die Frage ein, ob das Ganze auch bei Mitgliedern der Wehr und den erwarteten Gästen ankommen würde. Nun war professionelle Hilfe gefragt. Doch wer verfügt über Erfahrung im Bereich Choreografie? Spontane Hilfe gab es an dieser Stelle von der Theaterballettschule in Magdeburg. Dort erklärte sich Annett Münch bereit, sich die Versuche der Kinder anzuschauen und dann Hinweise zu geben.
Also wurden die Sachen gepackt und an einem Sonnabendvormittag die Theaterballettschule für einige Zeit belegt. Annett Münch zeigte sich von den ersten Versuchen auch sehr angetan, hatte aber mit ihrer langjährigen Erfahrung auch gleich viele Veränderungs- und Verbesserungsvorschläge parat. Nach 2 Stunden stand dann die Choreografie.
Nach vielen Übungsstunden im Gerätehaus und zahlreichen "Hausaufgaben" stand dann  kurz vor dem Jubiläum noch die Generalprobe an. Also ging es wieder in den Ballettsaal. Das große Lob von der Fachfrau begeisterte natürlich die Mädchen und Jungen. Der Premiere stand also nichts mehr im Wege.
Die Stunde der Wahrheit schlug dann bei den Festlichkeiten zum Jubiläum. Eltern, Großeltern, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt und zahlreiche Gäste waren gespannt, was die Kinder einstudiert hatten. Um es kurz zu machen - der Beifall kannte kazm Grenzen!
Ein herzlicher Dank deshalb nochmal an alle Beteiligten, allen voran Annett Münch, die sich natürlich den Auftritt unserer Kids nicht entgehen ließ.