<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>

Die Sachsen- Anhaltiner – We are CreACTive

Sicherlich habt ihr, liebe Leser, schon mitbekommen, dass wir, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Helfta, nun schon seit 2015 an den Kreativteilen im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr teilnehmen. Doch wie kam es dazu und wie funktioniert es, dass zwei Jugendfeuerwehren immer wieder etwas auf die Beine stellen, was uns alle stets verblüfft und stolz macht?

Doch vorab: Was ist der Kreativteil überhaupt und ist die Teilnahme Pflicht?

Der Kreativteil ist eine, vom Bundesjungendforum, organisierte Talente- Show, die dazu aufruft, dass sich jedes Bundesland kreativ austobt. Jedes teilnehmende Bundesland muss an diesem Kreativwettbewerb teilnehmen. Ansonsten würden die Mannschaften für den Bundeswettbewerb disqualifiziert werden. Jedoch klingt das jetzt schlimmer als es tatsächlich ist, denn der Großteil der Mannschaften liebt den Kreativteil mindestens genauso, wie wir. In jedem Jahr steht der Kreativwettbewerb „We are CreACTive“ unter einem bestimmten Motto, zu welchem der Beitrag der Gruppen idealerweise passen sollte.

Im Jahr 2015 nahm die Geschichte der Sachsen – Anhaltiner ihren Lauf.

In Vorbereitungen auf die deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb in Montabaur, standen wir vor der Aufgabe einen Kreativteil, zum Thema „Kreativ & Spontan“, zu organisieren und suchten Unterstützung in der Jugendfeuerwehr Helfta. Helfta und wir, Magdeburg Olvenstedt, waren nämlich jene Jugendfeuerwehren, welche das Bundesland Sachsen Anhalt repräsentierten. Um die Jugendlichen, die sich in der Wettbewerbsvorbereitung befanden zu entlasten, gründeten wir eine C-Teil Gruppe, die sich voll und ganz der Vorbereitung des Kreativteils widmete. Also, schufen wir in Olvenstedt eine Grundlage, auf die Helfta aufbauen konnte. Dies funktionierte, indem wir uns über die sozialen Netzwerke Videos schickten, um so am Fortschritt des jeweils anderen Teil haben zu können. Dies genügte 2015, wo wir mit dem Cupsong (Eine mit Bechern und Klatschen funktionierende Choreographie aus dem Film „Pitch Perfect 1“), tatsächlich den Kreativteil gewannen und uns bis heute gerne zurückerinnern. Dies klappte auch noch 2017, als wir uns im Singen versuchten und ein, eigens für das Motto des Wettbewerbes „Unsere Welt ist bunt. Feuerwehr vereint.“, von uns umgeschriebenes Lied auf 4 Sprachen sangen. Leider erreichten wir damit nicht die gewünschte Platzierung, was unseren Stolz über diesen Auftritt jedoch auf keinen Fall minderte. Bis Heute, hat sich dieses Prinzip, zu Teilen, bewährt. Denn erstmals 2019 trafen wir uns in unserem Gerätehaus mit den Helftaranern, um ein Wochenende lang für den Kreativteil und den Bundeswettbewerb zu trainieren. Im besagten Jahr überzeugten wir mit einer Trommelchoreographie auf Mülltonnen, zum Motto „1-fach, 1-zigartig, 2-fellos“

Man kann sagen, dass der Kreativteil ein wichtiger Bestandteil für uns geworden ist. Aber nicht nur der, sondern auch unsere Freunde aus Helfta.

Hier habt ihr einige Eindrücke der letzten Kreativteile und von denen, die vielleicht noch kommen.

( Bilder von 2019 folgen)