Tapetenwechsel zum Planen|15.03-17.03.2019

Das Jugendforum begleitet die Betreuer auf ein Tagungswochenende nach Maschen.

Am Wochenende vom 15.03. – 17.03.2019 waren wir zu Gast bei unseren Betreuern, die ein Tagungswochenende in Maschen (Nähe Hamburg) verbrachten. Wir als Jugendforum durften uns einbringen.

Am Freitag richteten wir uns gemeinsam im Naturfreundehaus ein und erstellten eine Tagesordnung für die kommenden zwei Tage. Nach einem gemeinsamen Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein beendeten wir den ersten Tag. Samstag starteten wir mit der Erstellung des Dienstplans für die nächsten Monate. Nach einer Pause und einem spaßigen Refresher-Spiel lauschten wir gespannt einem Vortrag zum Thema Mobbing und dessen Folgen. In der anschließenden Pause war dies immer noch Gesprächsthema, denn wir waren sehr berührt und bewegt. Im Anschluss überlegten wir im Jugendforum, was interessante Themen für unsere „Ihr-seid-gefragt“-Dienste wären und wie die Halloween-Party der Kinderfeuerwehr gestaltet sein könnte. Das Abendprogramm fand auf St. Pauli statt.

Am Sonntag werteten wir unsere Ausarbeitungen aus und gaben Feedback. Alles in allem war es ein aufschlussreiches, spannendes und spaßiges Wochenende und wir freuten uns, Teil davon sein zu dürfen.

Danke an unsere Betreuer!