Ausgewählte Bilderund Berichte von Einsätzen 2016

Dachstuhl brennt völlig aus | Bericht Magdeburg Volksstimme 22.01.2016

Von Stefan Harter ›

Gegen 16.30 Uhr ist gestern auf dem Gelände der Enckekaserne ein Dachstuhl in Flammen aufgegangen. Foto: Marieke Garbade

Gegen 16.30 Uhr ist  auf dem Gelände der Enckekaserne ein Dachstuhl in Flammen aufgegangen.
Foto: Marieke Garbade

Ein Feuer in der Enckekaserne in Magdeburg hat am Freitag einen Schaden von 200.000 Euro verursacht.

Magdeburg l Am Freitag gegen 16 Uhr wurde über Notruf ein Dachstuhlbrand in der Enckekaserne gemeldet. Eine Mieterin hat inzwischen bei der Erstbefragung durch die Polizei angegeben, dass sie im Bereich des Obergeschosses ihrer Wohnung mehrere Knallgeräusche, ähnlich eines Feuerwerks, gehört habe. Als sie daraufhin nach oben eilte, konnte sie bereits Feuer auf ihrem Balkon feststellen. Sie konnte die Wohnung verlassen und weitere Mieter informieren, so dass alle Anwohner das Haus unverletzt verlassen konnten. Der Brand dehnte sich rasch über das gesamte Dachgeschoss aus, bevor er gelöscht werden konnte. Nach ersten Schätzungen der Feuerwehr entstand ein Sachschaden in Höhe von gut 200.000 Euro. Der Brandort wurde beschlagnahmt und die Brandursachenermittlung eingeleitet.

Das Wohnhaus ist vorerst unbewohnbar. Die betroffenen Familien konnten bis auf eine bei Angehörigen oder Freunden unterkommen. Einer Familie wurde eine Wohnung zur Verfügung gestellt.