Brand zweier Müllcontainer | 29.12.15

Magdeburg, den 29. Dezember 2015

Am Dienstagmorgen gegen 02.30 Uhr, wurden in der Johannes-Göderitz Straße zwei mit Restmüll gefüllte Container vermutlich durch unbekannte Täter in Brand gesteckt.

Personen kamen hierbei keine zu Schaden. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 0391/546 1740 zu kontaktieren. (MvH.)

Impressum:

Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord - Polizeirevier Magdeburg
Pressestelle Sternstraße 12
39104 Magdeburg
Fax: (0391) 546-1822
mailto:presse.pd-nord@polizei.sachsen-anhalt.de

Verletzter nach Wohnungsbrand | 11.11.2015

Von Rainer Schweingel (MD-Volksstimme)

Magdeburg | Das Feuer war am Mittwochmorgen gegen 2.50 Uhr in einem Schacht für elektrische Leitungen in einer Wohnung im ersten Obergeschoss im Olvenstedter Grund ausgebrochen. Die Ursache dafür ist unklar. Die Berufsfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr Olvenstedt kamen zum Einsatz und löschten den Brand mit einem CO2-Löscher.

Das Feuer verursachte eine starke Rauchentwicklung, bei der auch die Wohnungen über dem Brandherd in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Rauch hatte sich über den gemeinsamen Leitungsschacht ausgebreitet. Die Wohnungen mussten belüftet werden. Ein Bewohner wurde von der Feuerwehr an den Rettungsdienst übergeben. Bei dem Mieter besteht Verdacht auch Rauchgasvergiftung.

Sturm über Magdeburg

Das Sturmtief Zeljko am Sonnabend, 27.07.2015 bescherte auch in unserer Feuerwehr mehrere Einsätze.

Küchenbrand in der St.-Josef-Straße

Am 24. Juli 2015 wurde die FFw Olvenstedt gegen 7.00 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die St.-Josef-Straße gerufen. Bei Ankunft der Feuerwehr quollen bereits dicke Rauchwolken aus dem Fenster. Der Brand war in der Küche ausgebrochen und konnte durch den vorgehenden Angriffstrupp schnell gelöscht werden.
Ausgewählte Bilder von Einsätzen 2015

Feldbrand „Am Zipkeleber See“

Gegen 17.30 Uhr des 22. Juli 2015 erfolgte eine Alarmierung für das Tanklöschfahrzeug. Dieses rückte zur Unterstützung weiterer Kräfte zum Brand eines Getreidefeldes am Zipckeleber See aus.

Mann attackiert Retter

(13.06.2015 09:40 Uhr )

Neu-Olvenstedt (ha) l Am frühen Sonnabendmorgen gegen 0.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in den Bruno-Taut-Ring gerufen. In der 5. Etage eines Neubaublocks war die Küche in Brand geraten. Während die Einsatzkräfte versuchten, das Feuer zu löschen, leistete der mutmaßliche Wohnungsinhaber erheblichen Widerstand und behinderte so die Rettungsarbeiten. Ebenfalls anwesende Polizeibeamte überwältigten den Mann schließlich und führten ihn in Handschellen ab.

Anschließend wurde überprüft, ob er unter Alkohol- oder dem Einfluss anderer Drogen stand. Die 25 Einsatzkräfte der Feuerwache Nord und der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt konnten den Brand trotzdem schnell löschen und ein Übergreifen auf die anderen Wohnungen des Mehrfamilienhauses verhindern. Der Schaden wird vorläufig auf 8000 Euro geschätzt. Weder der Wohnungsinhaber noch die Einsatzkräfte wurden verletzt.

Brand auf Magdeburger Abenteuerspielplatz

13.03.2015 10:49 Uhr | MD-Volksstimme

Ein noch im Bau befindliches Strohballenhaus ging in Flammen auf.

Ein noch im Bau befindliches Strohballenhaus ging in Flammen auf. | Foto: Jan HelmeckeEin noch im Bau befindliches Strohballenhaus ging in Flammen auf. | Foto: Jan Helmecke

Neu-Olvenstedt | Im Gneisenauring hat es in der Nacht zum Freitag ein Feuer auf einem Abenteuerbauspielplatz gegeben. Ein noch im Bau befindliches Strohballenhaus ging in Flammen auf.

14 Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt und 6 Kameraden der Berufsfeuerwehr waren im Einsatz. Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Magdeburger Mehrfamilienhaus nach Brand unbewohnbar

02.01.2015 17:19 Uhr| MD- Volksstimme
Der Brand brach auf einem Balkon aus, griff schnell auf das Haus über. Foto: Kühne / Dinger

Magdeburg (tw/ad) I Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ist nach ersten Schätzungen ein Schaden von etwa drei bis vier Millionen Euro entstanden. Menschen wurden nach Angaben der Polizei nicht verletzt.