Brand in einem Alten- und Pflegeheim in Magdeburg-Olvenstedt

Feuer: Drei Bewohner schwer verletzt [mehr]

Großalarm in Magdeburg-Olvenstedt / 32 Menschen gerettet / Ursache noch unklar

Der Brand in einem Zimmer eines Pfl egeheims im Magdeburger Stadtteil Olvenstedt ist gestern früh außer Kontrolle geraten. Durch den Rauch wurden acht Menschen verletzt. Drei Bewohnerinnen im Alter von 86, 90 und 96 Jahren schweben in Lebensgefahr. Ein 86-jähriger Bewohner wurde schwer verletzt. Die Feuerwehr löste Großalarm aus. 60 Einsatzkräfte, vier Notärzte und zahlreiche Rettungssanitäter waren im Einsatz. Die Ursache des Feuers ist noch unklar.

Die Chronologie des Feuer-Dramas Plötzlich steht Zimmer in Flammen

Nach dem Brand gestern Vormittag im städtischen Pfl egeheim in der Johannes- Göderitz-Straße beginnt nun die Suche nach der Ursache des Feuerdramas, bei dem drei Bewohnerinnen schwer und fünf weitere Menschen leicht verletzt wurden. Nach ersten Erkenntnissen wird ein technischer Defekt im Bereich des Bettes einer Bewohnerin nicht ausgeschlossen. Ein Sachverständiger soll den zurzeit versiegelten Brandort am Montag untersuchen.
Ausgewählte Bilder von Einsätzen 2011

Gutachter haben Ermittlungen aufgenommen / Technischer Defekt wird als Ursache immer wahrscheinlicher

Brand im Pflegeheim: Drei Seniorinnen sind noch nicht außer Lebensgefahr
Die Drei Freitag schwer verletzten Frauen im Alter von 86, 90 und 96 Jahren sind noch immer nicht außer Lebensgefahr. Sie haben eine schwere Rauchvergiftung erlitten. Der vierte Verletzte, ein 68-jähriger Mann, konnte das Krankenhaus wieder verlassen. Die betroffene Etage des Olven stedter Pflegeheims mit 24 Betten bleibt bis zur Sanierung geschlossen. Die Bewohner wurden zum Teil auf andere Heime verteilt.

Leselampe soll Ursache sein

In allen Pflegeheimen werden zurzeit sämtliche Elektrogeräte kontrolliert

Zwei Wochen nach dem Brand im Pfl egeheim Olvenstedt, bei dem zwei Bewohnerinnen im Krankenhaus verstarben und eine weitere 96-jährige Frau noch immer auf der Intensivstation liegt, steht die Brandursache fest. Eine Lese-Lampe mit flexiblem Schwenkkopf, die an dem Bett befestigt war, soll Ursache des Feuers gewesen sein Die Geschäftsleitung des Eigenbetriebes „Wohnen und Pflegen“ will nun sämtliche Elektrogeräte in allen sechs städtischen Heimen außerplanmäßig kontrollieren.