10.000-Euro-Schaden nach Schwelbrand | 16.12.2018

16.12.2018, Update: 16.12.2018, 14.19 Uhr

Ein Anwohner hat bei einem Hausbrand in Magdeburg Schlimmeres verhindert: Er alarmierte die Feuerwehr, die einen Schwelbrand löschte.

Magdeburg l Auf etwa 10.000 Euro beläuft sich ein Schaden, der am Mittag des 15. Dezembers nach einem versteckten Schwelbrand in einem Einfamilienhaus an der Straße Im Rennegarten entstanden ist. Gegen 13.30 Uhr ist die Feuerwehr zu einem Einsatz zu dem im Umbau befindlichen Haus gerufen worden, nachdem ein Brand einer Holzständerwand bemerkt wurde.

Die Brandstelle habe sich nahe des Schornsteines befunden, welcher in der Ständerwand integriert und während des Brandes in Benutzung war, heißt es in einer Mitteilung. Ein Anwohner alarmierte die Feuerwehr und verständigte den Eigentümer. Die Einsatzkräfte mussten den Wand- und Deckenbereich öffnen, um eingreifen zu können.

Dachstuhl brennt in Magdeburg | 22.10.2018

Im Magdeburger Stadtteil Nordwest brannte der Dachstuhl eines Hauses.
Die Feuerwehr war mit 22 Einsatzkräften vor Ort.

Magdeburg (dt) l Am Montagmorgen gegen 5 Uhr sind die Berufsfeuerwehr Magdeburg sowie Kräfte der freiwilligen Feuerwehren zu einem Brand im Stadtteil Nordwest gerufen worden. "Vor Ort brannte in voller Ausdehnung ein an einer Doppelhaushälfte angebauter Holzanbau", heißt es in einer Mitteilung.

Insgesamt waren 22 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen vor Ort und löschten den Brand ab. Als der Brand ausbrach war nur die benachbarte Doppelhaushälfte bewohnt. Die Bewohner verließen noch vor Ankunft der Rettungskräfte wohlbehalten ihr Haus. Eine Gefahr für weitere Gebäude oder Anwohner bestand nicht.

Magdeburger Haus nach Feuer unbewohnbar | 27.08.2018

Nach einem Feuer in einem Magdeburger Haus ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.
Das Mehrfamilienhaus ist derzeit unbewohnbar.

Magdeburg (ag Volksstimme Magdeburg) l Am 26. August 2018 ist in Magdeburg im Rennebogen im Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses ein Kinderwagen in Brand gesetzt worden.

Gegen 13.45 Uhr bemerkten Bewohner des Hauses den Rauch, der über die Entlüftung in die Wohnungen des Hauses zog. Die Feuerwehr stellte im Gemeinschaftskeller einen brennenden Kinderwagen fest. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden die Wohnungen des Mehrfamilienhauses evakuiert, teilte die Polizei mit.

Durch den Brand entstanden Schäden an der Stromversorgung sowie an den Wasserleitungen. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Die Bewohner mussten in Ausweichunterkünften untergebracht werden.

Eine 31-jährige Frau wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Der durch den Brand entstandene Schaden beläuft sich nach Schätzungen der Feuerwehr auf etwa 10.000 Euro.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung eingeleitet.

Wasser für durstige Bäume und Sträucher | 10.08.2018

{Wasser für durstige Bäume und Sträucher} - FFw Olvenstedt im „Gieß-Einsatz"

Am Mittwoch den 8.8.2018 - dem angeblich heißesten Tag in Magdeburg - waren auch wir wieder mit drei Kameraden/innen unserer Feuerwehr sowie unserem Tanklöschfahrzeug am Ulrichsplatz zum „Gieß-Einsatz" für die Bäume und Sträucher.
Während der Bewässerungsarbeiten wurde uns häufig ein „Dankeschön, dass ihr den Pflanzen helft" zugerufen, es gab kurze freundliche Gespräche und neugierige Kinderaugen.Werden die Witterungsbedingungen wie in den vergangenen Wochen anhalten, wird unsere Feuerwehr weiterhin mittwochs zum „Durstlöschen für die Pflanzen" auf dem Ulrichsplatz zu sehen sein.

80 Hektar Wald bei Coswig in Flammen | 04.07.2018

80 Hektar Wald bei Coswig in Flammen

04.07.2018, Update: 05.07.2018, 06.45 Uhr
Bei Serno, einem Ortsteil der Stadt Coswig im Landkreis Wittenberg  (Sachsen-Anhalt), standen mindestens 80 Hektar Wald in Flammen. Foto: Tom Wunderlich

Mehr als 200 Feuerwehrleute bekämpften einen Waldbrand bei Coswig im Landkreis Wittenberg. Auch aus Magdeburg waren Helfer vor Ort.

Großbrand in Autohaus in Magdeburg | 27.01.2018

Eine Halle im Norden Magdeburgs ist bei einem Brand zerstört worden. In der Werkstatt befanden sich auch mehrere Fahrzeuge.
(Von Martin Rieß MD-Volkssatimme)

Mehrere Verletzte bei Brand in Magdeburg | 26.01.2018

Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Magdeburg mussten am 26. Januar 2018 mehrere Hausbewohner ärztlich behandelt werden.

Sturm Friederike erreicht Magdeburg | 18.01.2018

Update: 18.01.2018, 19.11 Uhr

Sturm Friederike fegte am 18. Januar 2018 über Magdeburg hinweg. Foto: Matthias Strauß

Sturmtief Friederike hat am 18. Januar 2018 Magdeburg erreicht: Veranstaltungen wurden abgesagt, der Zugverkehr eingestellt.