Ölspur groß

Heute am 01.12.09 wurden wir wieder einmal zu einer Ölspur alarmiert. Was aber noch keiner absehen konnte war die Größe (Ausmaße) dieser Schadenslage. Die Alarmierung erfolgte um 09.13 Uhr zur, in der Olvenstedter Chaussee gelegenen, Tankstelle. Dort musste festgestellt werden, dass der Ölspurbereich sich über mehrere Kilometer auf der Fahrbahn in Richtung Stadtgrenze (Auffahrt BAB 14) ausdehnte. Stellenweise war das Öl auf der kompletten Fahrbahnbreite breitgefahren. Nach den ersten Maßnahmen unsererseits musste festgestellt werden, dass der Schaden nur mit Spezialtechnik zu beseitigen ist. Ab 18.30 Uhr bis gegen 21.00 Uhr wurde die Fahrspur in Richtung Autobahn 14 zwischen Stormstraße und Kümmelsberg durch Kräfte des Ordnungs- und Tiefbauamtes gesperrt so dass ein Unternehmen aus dem Landkreis Börde mit speziellen Reinigungsmaschinen tätig werden konnte.

Oelspur vom Olvenstedterplatz bis zum Kreuzungsbereich A 14

Ödlandbrand, 07.09.09

Zu einem ausgedehnten Ödlandbrand mit starker Rauchentwicklung wurden die Kräfte der FF Olvenstedt  am 07.09.09 gegen 16.43 Uhr alarmiert. Der Einsatzort befand sich im  Dreieck zwischen Rennebogen, Weizengrund und Kümmelsberg.

Ödlandbrand, 24.08.2009

Bei einem ausgedehnten Ödlandbrand auf Fläche eines ehemaligen Kohlelagerplatzes Brückfeld/ Zuckerbusch kamen LF und TLF und MTF unserer Wehr zur Unterstützung der FF Prester und der Wache Nord zum Einsatz. Es wurden drei Rohre vorgenommen. Gesamt Einsatzstärke 1/1/15 //17

Schweres Gewitter: Blitzeinschläge, überflutete Straßen und Keller

Von Matthias Fricke Volksstimme Magdeburg vom 2.Juli 2009
Mit rund 25 Liter Regen pro Quadratmeter und mehreren Blitzeinschlägen sorgte ein Wärmegewitter gestern Nachmittag vor allem im Süden der Stadt für chaotische Verhältnisse. Gullydeckel wurden vom Wasser aus der Verankerung gerissen, vier Dachstühle brannten nach Blitzschlag, Unterführungen waren überflutet und bei fünf gewitterbedingten Verkehrsunfällen wurden zwei Menschen leicht verletzt. In der Zentralen Notaufnahme der Uniklinik stand das Wasser knöcheltief.

Strohdiemenbrand 22. Juni 2009

Strohdiemenbrand Nordstr./ Steinbruchweg im Einsatz ein Radlader Fa. Bördegrün, LZ Wache Mitte sowie die Kräfte FF Olvenstedt. Das Stroh lagerte bis unter das Dach der Halle.

Ölspur 02. Juni 2009

Ölspur Bundesautobahn  A2 (BAB 2) Fahrtrichtung Berlin zur Unterstützung der Kräfte FF Rothensee sowie der Besatzung des Vorrausgerätewagens Gefahrgut (VGwG).

Wohnungsbrand 16.Mai 2009

Wohnungsbrand  in der St.-Joseph-Str. 21c.

Wohnungsbrand 29. April 2009

Wohnungsbrand Hans-Grade-Str.