Ausgewählte Bilderund Berichte von Einsätzen 2016

Pkw-Brand auf der BAB 14

Magdeburg (Sho). Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Pkw der Marke Subaru am Samstag, 01.10.2016. In Höhe des Autobahnkreuzes Magdeburg auf der BAB 14, bemerkte er Rauch, der aus dem Motorraum in das Innere des Fahrzeugs eindrang. Geistesgegenwärtig lenkte der Fahrzeugführer sein Fahrzeug auf den Standstreifen und informierte die Feuerwehr.

Die Feuerwehr Olvenstedt wurde durch die Leitstelle gegen 12:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Pkw-Brand klein“ zur Einsatzstelle alarmiert.

HLF und TLF der Olvenstedter Wehr erreichten wenige Minuten später die Einsatzstelle. Die Polizei hatte den Ereignisort abgesperrt und leitete den Verkehr  von der BAB 14 auf die BAB 2 ab.  Wie sich herausstellen sollte, aus gutem Grund.

Die eingesetzten Beamten informierten die Kräfte der Feuerwehr ca. 200 m vor dem Standort des Fahrzeugs, bei dem sich der Brand über den kompletten Motorraum ausgebreitet hatte, darüber, dass es sich um ein Kfz mit Flüssiggasantrieb handelte. Für die Einsatzkräfte ein wertvoller Hinweis. So konnte der Standort des HLF im Zuge der Eigensicherung  günstig gewählt werden.

Da das Feuer bislang nur den vorderen Teil des Fahrzeugs betroffen hatte, wurde durch den vorgehenden Trupp zunächst ein Rohr zur Kühlung vorgenommen und ein Schaumangriff vorbereitet. Der Brand konnte durch beide Maßnahmen schnell unter Kontrolle gebracht und die Ausbreitung verhindert werden. Während der Löscharbeiten platzte die Winschutzscheibe. Weiterhin wurde der Airbag auf der Beifahrerseite ausgelöst.

Der Schaden an dem Fahrzeug wurde auf ca. 5000 € beziffert.