Berichte/Ankündigungen zu aktuellen Veranstaltungen 2014

140 Jahre Berufsfeuerwehr Magdeburg – 110 Jahre Rettungsdienst

Eine stolze Zahl, auf die die Brandschützer von Berufs wegen zurückblicken können.

Und natürlich wurde dieses Jubiläum am 5.7.2014 auch gebührend gefeiert. Schon Tage im Voraus wurde geplant und organisiert.  Um die vielen Aktionen auch personell abdecken zu können, haben sich die Freiwilligen Feuerwehren Beyendorf-Sohlen, Süd-Ost und  Olvenstedt sehr gern bereit erklärt, den Kameraden der Berufsfeuerwehr Wache Süd zu helfen und diesen Tag mit auszurichten.

Viele Gäste ließen sich die leckere Erbsensuppe oder das italienische Nudelgericht aus der Feldküche schmecken, stärkten sich mit einem Grillwürstchen und als Nachtisch - oder einfach so für Zwischendurch - kreierten unsere Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Olvenstedt köstliche Crepes. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr präsentierte sich mit einem Mal- und Experimentierstand sowie mit einem Glücksrad, bei dem tolle Preise zu ergattern waren.

Die besonderen Highlights waren aber selbstverständlich die unterschiedlichen Übungen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Während für die jüngsten Besucher wohl die Vorführung der Hundestaffel das Größte war, interessierten sich die älteren Gäste für die Technik- und Fahrzeugvorführungen. Spektakulär mit einem lauten Wow-Effekt waren die Fettexplosion sowie der Zerknall einer Spraydose.

Wir sind uns einig, es war ein toller arbeits-und erlebnisreicher Tag.