„Dampferfahrt der Altersabteilung" mit der „MS Magdeburg" am 07. September 2016

Zu einer „Dampferfahrt" mit der „MS Magdeburg" der „Weißen Flotte" trafen sich am 07. September 2016 die Veteranen der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg - Olvenstedt.

Die Drachen sind los…|Sa. 20.August 2016

Am Sa. 20.August 2016 nahmen die Olvenstedter Kameraden die zur 130 Jahrfeier ausgesprochene Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Arendsee  zum Arenddrago einem Traditionsreichen Drachenbootrennen an.  Zwanzig Mannschaften gingen in 4 verschiedenen Kategorien über Distanzen von 200m oder 1000m an den Start.

Wiederaufstellung des Kunstwerks „Verbunden“ von Wolfram Schneider

Das Kunstwerk „Verbunden“ des Bildhauers Wolfram Schneider wird wieder in der Landeshauptstadt Magdeburg aufgestellt. Am Montag, den 17. Oktober 2016, wird die Metallplastik um 15.00 Uhr auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt (Olvenstedter Grund 20) eingeweiht. Das Kunstwerk war vor mehr als 20 Jahren nach massiven Beschädigungen abgebaut worden. Zur feierlichen Wiederaufstellung ist Wolfram Schneider anwesend.

Tierisch nah im Zoo

Pustebumenfest der Volksstimme im Zoo

Am Sonntag staunten Elefant, Tiger und roter Panda nicht schlecht, als sich unser Tanklöschfahrzeug die engen Zoowege entlang quälte. Grund für den aussergewöhnlichen Besuch war das Pusteblumenfest der Magdeburger Volksstimme. Gegenüber der roten Pandas konnten die Kinder unser Feuerwehrfahrzeug hautnah erkunden und sich beim Zielspritzen ausprobieren.

Am Abend konnten wir dann auf 7.500 Besucher, hunderte strahlende Kinderaugen, zahlreiche interessierte Eltern und auf einen schönen sonnigen Sonntag im Zoo zurück blicken.

Über 350 Wanderer bei der Grünkohlwanderung 2016

Trotz des schlechten Wetters beteiligten sich an dem zwölften Marsch durch Olvenstedt, der mit zahlreichen Berichten und Geschichten über Plätze und Gebäude sowie Spaßspielen zur Unterhaltung gespickt war. Dabei setzte sich das Teilnehmerfeld nicht nur aus Olvenstedtern zusammen. "Das ist fast schon international", so die Wehrleiterin Annette Siedentopf. Einige Gäste kamen sogar aus Mecklemburg-Vorpommern. Nach 2,5 Stunden ausgiebiger Wanderung wartete im Gerätehaus auf alle Gäste leckerer Grünkohl mit Kassler oder Nudeln mit Tomatensoße.

Das Fazit der Teilnehmer: „Eine gelungene Veranstaltung, die Lust auf mehr macht“.

Über 10.400 Stunden ehrenamtliches Engagement im Dienst der Allgemeinheit

Am 29.01.2016 führte die Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt ihre alljährliche Jahreshauptversammlung durch. Auch in diesem Jahr war die Beteiligung wieder sehr gut. Von 58 stimmberechtigten Kameradinnen und Kameraden waren 54 Kameradinnen und Kameraden anwesend.

Olvenstedter Wehr wieder auf der Meile der Demokratie vertreten

Bereits in den frühen Morgenstunden des 16. Januar herrschte im Olvenstedter Gerätehaus emsiges Treiben. Grund waren die Vorbereitungen für die traditionelle Teilnahme der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt an der Meile der Demokratie in der Magdeburger Innenstadt.