Berichte zu aktuellen Veranstaltungen 2012

Ansturm auf Feuerwehraktionsmeile zum Kindertag

(ViO) „... und die Feuerwehr  ist auch freiwillige dabei  -  nein die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt ist auch dabei ...", so hörten es viele kleine und große Kinder schon Tage vor dem Kindertag im Radio.

Entsprechend groß war dann auch der Andrang, der am 1. Juni im Flora-Park herrschte.  Gemeinsam mit einigen Geschäften des Einkaufszentrums in Nordwesten der Landeshauptstadt hatte die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt eine große Aktionsmeile innerhalb der Mall aufgebaut. So konnten die kleinsten Besucher auf Feuerwehr-Bobbycars zum „Einsatz" fahren, das Miniaturgerätehaus besetzen und mit Bällen kleine Feuerteufel „bekämpfen". Für die größeren Kinder stand eine Aktionsstrecke mit vielen Hindernissen parat, auf der die Geschicklichkeit getestet werden sollte. Und natürlich durften die echten Feuerwehrschläuchen nicht fehlen. Diese traten zielgerichtet beim so genannten Schlachkegeln in Aktion. Für die kreativen Kids gabs eine Mal- und Bastelecke und wer Lust und Laune hatte, konnte sich von den Kameradinnen und Kameraden Knoten beibringen lassen. Auf dem Parkplatz der Shoppingmeile konnten alle interessierten Gäste Hilfeleistungslöschfahrzeug - im Feuerwehrjargon auch HLF genannt - der Feuerwehr Olvenstedt besichtigen und sich ausgiebig von fachkundigen Einsatzkräften erklären lassen. Das Highlight für die Kids schlechthin war allerdings ein Fotoshooting mit Feuerwehrmann Sam.  Angezogen mit den verschiedenen Uniformen der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr durften Mama, Papa oder auch die Großeltern ihre stolzen Sprößlinge fotografieren. Die mutigsten unter den Hobbykünstlern trauten sich sogar selber in die ausgestellte Einsatzkleidung und posierten mit ihren Kindern gemeinsam für ein Foto.

Ganz schnell kam bei vielen Kindern und Eltern die Frage auf eine Mitarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr und auch in der Freiwilligen Feuerwehr, die von den anwesenden Kameradinnen und Kameraden gern beantwortet wurde.

Für alle Interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene hier noch einmal unsere Kontaktdaten:

Kinderfeuerwehr der FFw Olvenstedt
ab 5 Jahren
Dienstags ab 16.30 Uhr

Jugendfeuerwehr der FFw Olvenstedt
ab 10 Jahre
Dienstags und Donnerstags ab 16.30 Uhr

Erwachsene in der FFw Olvenstedt
ab 18 Jahre
Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr

Wir freuen uns auf Euren bzw. Ihren Besuch!