Berichte zu aktuellen Veranstaltungen 2012

GS Kritzmannstraße zu Besuch im Feuerwehrgerätehaus

Am Mittwoch den 17.10. und Dienstag den 23.10.2012 waren die beiden 4. Klassen der Grundschule Kritzmannstraße zu Besuch im Feuerwehrgerätehaus in Olvenstedt.

Unter der Leitung von Gordon Schmidt und Christoph Lemke wurde den neugierigen Kindern, an Hand eines kurzweiligen Programmes, die Aufgaben der Feuerwehr näher gebracht.

Zunächst wurden die Aufgaben einer Feuerwehr und wie ein Notruf abgesetzt wird besprochen. Bei kleineren Versuchen wurde auf die Gefahren des Feuers und die Löschwirkung von Wasser eingegangen.
Anschließend wurde den Schulklassen unser TLF 16/25 und LF 8/6 vorgeführt.

Weiter wurde gezeigt wie die Feuerwehr Löschwasser aus einem Hydranten bekommt. Um den Kindern zu zeigen, dass sie keine Angst vor einem Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät haben müssen, wurde während der Fahrzeugbesichtigung das Atemschutzgerät aufgesetzt.
Danach durfte jeder der wollte kurz die Atemschutzflasche aufsetzen um ein Gefühl für das Gewicht zu bekommen.

Am Ende verließen uns strahlende Kinderaugen um wieder in der Schule dem regulären Unterricht bei zu wohnen.

Neben all dem Spaß an dieser Sache hat das natürlich auch einen ernsten Hintergrund, denn heutzutage ist es umso schwieriger, Nachwuchs für die Feuerwehrarbeit zu finden und zu begeistern.

Aber genau solche Veranstaltungen wie der Besuch von Schulklassen oder dem Tag der offenen Tür bringen vielleicht den ein oder anderen im richtigen Alter doch dazu, den "Männern mit dem roten Auto" beizutreten und eine Kameradin bzw. Kamerad einer Feuerwehr zu werden.

Christoph Lemke
Brandschutzerziehung FF-Olvenstedt