Berichte/Ankündigungen zu aktuellen Veranstaltungen 2014

Über 10.400 Stunden ehrenamtliches Engagement im Dienst der Allgemeinheit

Am 29.01.2016 führte die Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt ihre alljährliche Jahreshauptversammlung durch. Auch in diesem Jahr war die Beteiligung wieder sehr gut. Von 58 stimmberechtigten Kameradinnen und Kameraden waren 54 Kameradinnen und Kameraden anwesend.

Der vorgetragene Jahresbericht des vergangenen Jahres zeigte sehr deutlich, wie stark sich die Kameradinnen und Kameraden in ihrer Feuerwehr engagierten. Allein von den 73 aktiven Mitgliedern wurden insgesamt 10.400 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Neben der Personalentwicklung stand vor allem das Einsatz- und Ausbildungsgeschehen im Mittelpunkt des Berichtes. Im Jahr 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr zu 150 Einsätzen gerufen, davon waren 99 Brände, 50 technische Hilfeleistungen und 1 Verpflegungseinsatz.

Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass viele Kameradinnen und Kameraden sich in mehreren Funktionen in ihrer Feuerwehr engagieren, sie sind Einsatzkräfte, Ausbilder, Gerätewarte, Mitglieder im Versorgungszug, Betreuer in der Kinder- und Jugendfeuerwehr und/oder Mitglied in der Wettkampfgruppe „Löschangriff“.

Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Hier wurde z.B. sehr erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr teilgenommen. Weiterhin gab es Fahrten und natürlich wurde auch der 25. Geburtstag der Jugendfeuerwehr gefeiert. Derzeit besuchen 42 Kinder die Kinderfeuerwehr und 41 Jugendliche die Jugendfeuerwehr.

Natürlich stehen auch schon für das Jahr 2016 viele Termine im Raum. Neben dem 130-jähren Gründungsjubiläum der FFw  Olvenstedt und dem 10-jährigen Geburtstag der Kinderfeuerwehr, findet am 20. Februar wieder die traditionelle Grünkohlwanderung statt. Die Jugendfeuerwehr geht im Sommer bei den Deutschen Meisterschaften in Rostock als Vertreter unseres Bundeslandes an den Start.

Traditionell gehören neben den Berichten auch Ehrungen und Auszeichnungen zu einer Jahreshauptversammlung dazu. So konnte André Riedel zum Feuerwehrmann, Ronny Dommel und Steven Huspek zum Hauptfeuerwehrmann, Chris Bornstein zum Löschmeister und Dirk Ziems zum Brandmeister befördert werden.

In Anerkennung ihrer Arbeit wurden Holger und Kirsti Fink sowie Chris Bornstein für ihre 10-jährige Mitgliedschaft, Dennis Möhring, Lydia Gebhardt und Dietmar Herforth für ihre 30-jährige Mitgliedschaft und Eckehard Lupitz sowie Hans-Peter Desenberg für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.