<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Berichte/Ankündigungen zu aktuellen Veranstaltungen 2014

Olvenstedter Wehr wieder auf der Meile der Demokratie vertreten

Bereits in den frühen Morgenstunden des 16. Januar herrschte im Olvenstedter Gerätehaus emsiges Treiben. Grund waren die Vorbereitungen für die traditionelle Teilnahme der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt an der Meile der Demokratie in der Magdeburger Innenstadt.

Im ersten Abmarsch verlegten Mitglieder der Versorgungsgruppen, Utensilien, Zutaten und Feldkochherd auf dem Breiten Weg. Am traditionellen Standort neben dem Alten Markt bauten die Olvenstedter ihren Versorgungspunkt auf und begannen vor Ort mit der Zubereitung der Erbsensuppe. Schon bald duftete es in der Umgebung sehr köstlich und die ersten Nachfragen zur Fertigstellung des Gerichtes häuften sich.

Zwischenzeitlich nahmen auch Mitglieder der Olvenstedter Jugendfeuerwehr ihren Platz ein und versorgten die zahlreichen Besucher der Meile mit leckeren Crèpes, die mit verschiedenen Füllungen  gefüllt wurden. Klassisch mit Puderzucker oder Nuss-Nugat-Creme oder herzhaft mit Käse – die Nachfrage war riesig.

Zur Mittagszeit ließen sich viele Gäste und Mitwirkende der Meile der Demokratie die nun fertige Suppe schmecken. So wurden am Feldkochherd unter anderem wurden am Feldkochherd gesehen: Beigeordeneter Holger Platz, Brandschutzreferentin Katrin Vagel vom Innenministerium, Landtagsabgeordneter Wigbert Schwenke, Finanzbeigeordneter Klaus Zimmermann und Amtsleiter Helge Langenhan.