Was trägt man(n/Frau) so in der Feuerwehr?

Einige der Feuerriesen haben schon die Kameraden der Feuerwehr Olvenstedt gesehen, wenn sie bei einem Einsatz flink in ihre Einsatzkleidung schlüpfen. Aber was gehört eigentlich alles dazu?
Die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) war das Thema unseres Dienstnachmittags am 4. März 2014.

Kirsti erklärte den Kids ausführlich die einzelnen Kleidungsstücke, deren Eigenschaften und Besonderheiten, während Viola als „Anziehpuppe“ (so die Kinder) jedes Kleidungsstück anzog und vorführte. Zur Freude der Feuerriesen wurden auch kleine Fehler eingebaut, so bemerkten alle ziemlich schnell, dass ein Kamm und ein buntes Halstuch nicht zur Persönlichen Schutzausrüstung gehören. Selbst die Nagelschere und Nagelfeile für die Kameradinnen in der Einsatzabteilung wurden schnell aussortiert und auch die Tafel Schokolade „zur Stärkung im Einsatz“ erhielt ein klares NEIN.
Bei einem Suchbild in den „Florian-Schlaucherl-Heften“ konnten die Feuerriesen das Gelernte noch einmal vertiefen, bevor wieder ein interessanter und auch lustiger „Dienstnachmittag“ zu Ende ging.