Wie die Kleinen von den Großen lernen

Das Thema „Knoten und Stiche“ stand am Dienstag, 18.3.14 auf dem Dienstplan der Feuerriesen. Ein schweres Thema, das viel persönliche Unterstützung beim Üben benötigt.

Um den Feuerriesen das Lernen im Umgang mit Leinen und Bindestricken etwas einfacher zu machen, übernahmen fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr unter Anleitung des Betreuerteams das Übungsprogramm für die Jüngeren. Jeder Jugendliche nahm sich zwei Feuerriesen und übte langsam und geduldig die einzelnen Knoten. Durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den jüngeren und älteren waren sehr schnell Erfolge sichtbar. Die Feuerriesen mächtig stolz, dass sie von den Großen lernen konnten.
Letzteren ging es ebenso. Sie waren mindestens genauso stolz, schließlich konnten sie ihr Wissen und Können an die nächste Generation weiterreichen.
Gemeinsam erhielten beide Gruppen noch eine anschauliche Erläuterung, wofür Knoten in der Feuerwehr benötigt und wie sie entsprechend eingesetzt werden.
Natürlich sollten auch Spiel und Spaß an einem Übungsdienst in der Kinderfeuerwehr nicht zu kurz kommen. Beim Hinderniswettlauf konnten sich alle Kids der Feuerriesen nochmal richtig austoben. Die Feuerriesen bedanken sich herzlich bei den Großen aus der Jugendfeuerwehr für ihre tolle Hilfe und würden sich freuen, mal wieder einen Dienst gemeinsam durchzuführen.