Jugendflamme 1 "2013"

Die Feuerriesen der Kinderfeuerwehr Olvenstedt haben am 09. Juli 2013 das Gelernte unter Beweis stellen dürfen. Mit Fragen und Aufgaben rund um das Erlernte während der Dienstzeit in der Kinderfeuerwehr, wurde den ältesten Feuerriesen die Möglichkeit gegeben,  mit Spaß und Spiel die Jugendflamme I zu erlangen.

Die Hürden wurden hoch gelegt, aber große Feuerriesen konnten diese mit Bravour meistern. Mit viel Interesse zeigten sie, wie man Hydranten findet, was Erste Hilfe bedeutet, warum Feuerwehrmänner und -frauen eine persönliche Schutzausrüstung tragen und was dazu gehört. Natürlich wurden auch Fragen zu Geräten und Aufgaben der Feuerwehr gestellt. Auch hier waren unsere Feuerriesen kaum zu halten.

Ganz aufregend auch der Krankentransport eines Balles und das Binden verschiedener Knoten.

Zum Schluss war nur noch eine Frage offen „Wer hat denn die Jugendflamme I bestanden?". Die Neugier wurde den Kindern auch gleich genommen. Einer nach dem anderen erhielt eine Urkunde und die Freude wurde immer größer.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!