Weihnachtsbäcker in der Kinderfeuerwehr




Oh, wie lieb ich die Gerüche
aus der warmen Weihnachtsküche!
Zieht der süße Duft hinaus,
riecht man ihn im ganzen Haus
[mehr]

Besuch in Glindenberg zur Löschbiberolympiade | 26.08.2017

Zu ihrem 10 jährigen Bestehen der Kinderfeuerwehr lud an diesem Wochenende Glindenberg ein. Gerne folgte eine kleine Gruppe unserer Kinderfeuerwehr der Einladung zur Löschbiberolympiade.

 

 

 

 


[mehr]

Halbjahresabschluss bei den Flummis | 20.06.2017

Heute hatten wir einen außergewöhnlichen Gast bei uns, da sich unser erstes Halbjahr dem Ende zuneigte.           

Es war der "Gott der Meere"!!!





[mehr]

Impressionen der Feuerriesen aus dem 1. Halbjahr 2017

... und hier einige Impressionen aus dem 1. Halbjahr.
Viel Spaß beim Ansehen.

Wir wünschen den Feuerriesen „Schöne Sommerferien“ ! |13.06.2017

Mit unserem Dienst am 13.06.2017 ging das 1. Ausbildungshalbjahr für die Feuerriesen zu Ende. Wie das bei solchen Anlässen üblich ist,  sollte auch dieser Dienst eine kleine Überraschung für die Kinder werden.

[mehr]

Die Flummis im Einsatz | 23.05.2017

In ihrem heutigen Dienst dreht sich bei den Flummis alles um das Thema „Wasser“.





[mehr]

Was für eine Aufregung…. (19/20.05.2017)

Endlich war es soweit, das Übernachtungswochenende der Kinderfeuerwehr!





[mehr]

Jeder hat seinen Platz

Innerhalb der Feuerwehr wird die Taktische Grundeinheit als Gruppe bezeichnet.

[mehr]

Wenn's weh tut, kommt ein Pflaster drauf ...

... manchmal aber auch eine Binde. [mehr]

Bei den Flummies funkelten heute nicht nur die Augen ( 22.11.16)

…. denn heute stand experimentieren mit Feuer auf dem Plan.

 

 

 

[mehr]

Die Löschzwerge besuchen die Feuerwache SÜD // 15.11.2016

Endlich war es soweit und der schon lange versprochene Besuch in der Wache Süd stand auf dem Plan.




[mehr]

Kinderfeuerwehrtag am 20.08.2016

Wir, die Kinderfeuerwehr, waren am vergangenen Samstag in Prester zum Kinderfeuerwehrtag.

 

 

[mehr]

Schnipseljagd

Die großen Ferien stehen vor der Tür und auch für unsere Feuerriesen war es am 21.06.2016 der letzte Dienst im 1. Halbjahr 2016.



[mehr]

Frau Engelbrecht überrascht mit leckerer Eistorte

Eine kalte Überraschung hatte Frau Engelbrecht, Mama von Sören, für die Feuerwehrkinder im Rahmen des „Bienentages“ parat. Anlässlich des 10jähren Geburtstages unserer Kinderfeuerwehr spendierte sie eine riesige Eistorte. Bei Außentemperaturen um 30° C sorgte diese für eine leckere Abkühlung.

Auch hier bedanken wir uns nochmals ganz herzlich für die gelungene Überraschung. 

Bofrost sponsert Nürnberger Rostbratwürstl für die Kinderfeuerwehr

Anlässlich eines „Bienentages“ der Kinderfeuerwehr Olvenstedt sponserte die Firma Bofrost leckere Nürnberger Rostbratwürstl für unsere Mädchen und Jungen. Frisch gegrillt waren sie das perfekte Mittagessen für unsere hungrigen Bienenforscher.

Für diese tolle Aktion bedanken wir uns recht herzlich.

Die Honigmacher

Ein „Tag der Biene“ stand für unsere Kinderfeuerwehr am Sonnabend, 04.06.2016 auf dem Dienstplan. Um dem Feuerwehrnachwuchs die Welt der Bienen und die Herstellung von Honig näherzubringen, haben die Betreuer Thomas Haase – seines Zeichens Imker in Magdeburg,  und seine Frau Nadine zu einem Bienen-Infotag in die Feuerwehr eingeladen.

[mehr]

Die Flummies übernachten im Gerätehaus / 06.05.2016

Mutige Feuerwehrleute schlafen auch mal in der Feuerwache dachten sich die Flummiebetreuer  Franzi & Jana und setzten dies gleich auf ihren Plan.

 

[mehr]

Die Flummis löschen heute nicht nur Ihre Neugier! (22.03.2016)

Nachdem die jüngsten unserer Feuerkobolde nun schon gehört haben welche Aufgaben Feuerwehrleute haben, stand heute „Löschen“ auf dem Plan.

[mehr]

Orientierungsmarsch mit guter Bilanz

Zum Orientierungsmarsch des Magdeburger Feuerwehrnachwuchses ging die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt mit mehreren Mannschaften der Kinder- und Jugendfeuerwehr an den Start.


[mehr]

Ein Überraschungsdienst vor der Sommerpause

… stand für die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr am  7. Juli 2015 auf dem Dienstplan. [mehr]

2. Spiel ohne Grenzen

Zum „2. Spiel ohne Grenzen“ lud die Kinder- und Jugendfeuerwehr Magdeburg am Sonnabend, 18.04.2015 die Mädchen und Jungen aus den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Magdeburg ein.
[mehr]

Die Feuerkobolddarsteller auf Puppenspuren

Für den  Freitag, 06.03.15, hatte die kleine Theatergruppe der Kinderfeuerwehr Magdeburg Olvenstedt was ganz besonderes vor. Sie folgten einer Einladung des Puppentheaters Magdeburg zu einem Workshop.

[mehr]

Löschzwerge bekommen Besuch

Die Kinder waren die vorhergehenden Dienste schon fleißig und haben ganz viel Fragen gesammelt zum Thema Berufsfeuerwehr und  Leitstelle. Am heutigen Dienstnachmittag (10.03.2015) kam nun Marcel von der Berufsfeuerwehr – Wache SÜD und auch Einsatzkraft in unserer Wehr und beatwortete den Kindern all ihre Fragen. [mehr]

Fast wie ein Labyrinth!

OOOOOOOH, hier könnte mein Zuhause sein, das wäre schön!
Wenn ich groß bin, mache ich es wie Marcel.
Cool, wenn man ein Feuerwehrmann ist.
Uuuuuiiiii, die (Drehleiter) ist ja höher als die Feuerwache!

[mehr]

Osterbacken mit bofrost am 17. März 2015

Was wäre die Osterzeit ohne bemalte Eier und gebackene Häschen.











[mehr]

Erste Hilfe

… war das Thema der Feuerriesen am 17.02.2015.







[mehr]

Löschmittel – Wie? Es geht auch ohne Wasser?

… und genau das haben die Feuerriesen am 3. Februar 2015 herausgefunden








[mehr]

In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei …



… so klang es am 2.12.2014 laut auf dem Gelände der Feuerwehr Olvenstedt.
[mehr]

Jede(r) hat seinen Platz!

Wo sitzt denn wer im Löschgruppenfahrzeug? [mehr]

Advent, Advent ein Lichtlein brennt ...

Immer wieder kommt es gerade in der „stillen Zeit“ zu schweren Wohnungsbränden, weil Fehler im Umgang mit offenem Feuer und trockenen Weihnachtsdekorationen gemacht werden. [mehr]

Gespenster durch die Straßen ziehen. Heute Nacht ist Halloween

Wir sind die kleinen Geister,
und essen gerne Kleister
und wenn Sie uns nichts geben,
dann bleiben wir hier kleben, hu hu hu …



[mehr]

Löschmittel der Feuerwehr

  … das war unser Thema am 07.10.2014.






[mehr]

Abschied aus der Kinderfeuerwehr | 13.10.2014









Lieber Stefan,
Abschied tut weh. Doch jeder Abschied trägt wunderbare, neue Möglichkeiten in sich. Nutze diese Möglichkeiten als neues Mitglied in der Jugendfeuerwehr Olvenstedt.

Wir wünschen dir viel Spaß und Freude und hoffen, dass du dort mit ebenso viel Interesse und Engagement dabei sein wirst, wie bei uns in der Kinderfeuerwehr.

Deine ehemaligen Betreuerinnen Kirsti und Viola

Sommerpause beendet

… hieß es für unsere Kinderfeuerwehr. Aber Treffpunkt nicht im Gerätehaus, sondern im Restaurant Vesuvio. Nico Carotenuto nebst Familie hatte uns zu einem Sommerfest eingeladen. Die Vorfreude unserer Kinder war groß.


[mehr]

Wie wird eigentlich ein Schlauch gewaschen?

… und was ist eine Atemschutzwerkstatt?







[mehr]

Forscher – Flummis & Entdecker- Zwerge|17.06. & 24.06.14

Das man Wasser nicht nur zum Löschen braucht, konnten unsere Flummis und Löschzwerge in ihren letzten Diensten einmal erkunden.





[mehr]

Gerätemännchen und Schlauchauto

Heute waren wir kreativ …












[mehr]

Tropisches Feeling bei den Löschzwergen | 10.6.2014









„37 Grad und es geht noch krasser, rollt die Schläuche aus und ab durchs Wasser …“


Die Flummis und die Löschzwerge besuchen die Feuerwache SÜD

15.05.2014| Bei den Flummis und Löschzwergen stand beim letzten Dienst: „ Besuch der Wache SÜD“ auf den Plan.

 

 

 

 

 

 

[mehr]

Herr Burczik hat sonst nie Besuch

Am heutigen Sonntag (11.05.14)  wurde unsere Theatergruppe zu einer Prämiere ins Puppentheater eingeladen. „Herr Burczik hat sonst nie Besuch“ stand auf dem Plan.



[mehr]

Früh übt sich, was ein Ersthelfer werden will.

Alle können helfen - auch du! Diesen Leitspruch nahmen die Feuerriesen im wahrsten Sinn des Wortes ernst, denn auf dem Plan für den Dienst am 15. April 2014 stand das Thema "Erste Hilfe".


[mehr]

Wasser marsch!

Am 1.4.2014 war es endlich wieder soweit. Die Kids der Feuerriesen trafen sich zu Ihrem ersten Dienst im April. Rollen und Kuppeln stand auf dem Dienstplan.




[mehr]

Besuch im Feuerwehrmuseum Haldensleben

Bei herrlichem Sonnenschein haben sich 22 Kinder der Kinderfeuerwehr und 5 Betreuer am Samstag, 29.03.2014, auf den Weg nach Haldensleben gemacht, um dort das Feuerwehrmuseum zu besuchen.


[mehr]

Wie die Kleinen von den Großen lernen

Das Thema „Knoten und Stiche“ stand am Dienstag, 18.3.14 auf dem Dienstplan der Feuerriesen. Ein schweres Thema, das viel persönliche Unterstützung beim Üben benötigt.




[mehr]

Was trägt man(n/Frau) so in der Feuerwehr?

Einige der Feuerriesen haben schon die Kameraden der Feuerwehr Olvenstedt gesehen, wenn sie bei einem Einsatz flink in ihre Einsatzkleidung schlüpfen. Aber was gehört eigentlich alles dazu?
Die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) war das Thema unseres Dienstnachmittags am 4. März 2014.

[mehr]

Jugendflamme 1 "2013"

Die Feuerriesen der Kinderfeuerwehr Olvenstedt haben am 09. Juli 2013 das Gelernte unter Beweis stellen dürfen. Mit Fragen und Aufgaben rund um das Erlernte während der Dienstzeit in der Kinderfeuerwehr, wurde den ältesten Feuerriesen die Möglichkeit gegeben,  mit Spaß und Spiel die Jugendflamme I zu erlangen.

[mehr]

Gerätemännchen und Geburtstagsparty

„Was machen wir denn heute?" - war die meist gestellte Frage zu Beginn des aktuellen Übungsdienstes der Feuerriesen. Durch das Hochwasser im Juni mußte leider ein Dienstnachmittag ausfallen, so daß sich die Feuerriesen nun erst recht auf den Dienstnachmittag am 3.7.2013 freuten.

Auf einer Decke wurden von den Betreuern unterschiedliche Geräte der Feuerwehr gelegt, wie z.B. mehrere Strahlrohre, Verteiler, Saugkorb, diverse Übergangsstücke ... Aufgabe der Kids war es, daraus ein Gerätemännchen zu bauen. Mit viel Fantasie und Geschick haben es die Feuerriesen geschafft und waren sichtlich stolz auf ihren „neuen Kameraden".  

„Happy birthday to you ..." so klang es dann wenig später aus dem Gerätehaus der Feuerwehr Olvenstedt. Mit Eis, Keksen, Melone, Muffins und leckeren Getränken feierten die Kids die Geburtstagskinder des vergangenen Ouartals. 

An dieser Stelle auch von den Betreuerinnen und Betreuern nochmals HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE !

Zukunftsvisionen in der Kinderfeuerwehr

(12.04.13 gf) Gemeinsam mit den Eltern Ideen für einen Feuerwehrspielplatz sammeln. Das war der Plan für die Flumies und Löschzwerge unserer Kinderfeuerwehr.





[mehr]

Das 1. Quartal 2013 bei den Feuerriesen ist rum …

… und die Feuerriesen haben viel gelernt und eine Menge Spaß bei ihren Dienstnachmittagen gehabt. Im Januar ging es gleich wieder richtig los. Gemeinsam wurde erarbeitet, wofür wir heute in der modernen Gesellschaft „Feuer als Freund“ einsetzen. Um zu sehen und zu verstehen, wie aus Wasser mit Hilfe von Feuer Dampf entsteht, wurden kleine Dampfschiffe gebaut, die dann „von ganz alleine“ volle Fahrt in der Wanne aufgenommen haben.

[mehr]

Auch die jüngste Abteilung ist schon ganz gespannt.......

(gf 12.02.2013) Auch die jüngste Abteilung der FFW Olvenstedt ist schon ganz gespannt auf das neue Gerätehaus. So war es für die Betreuer eine Selbstverständlichkeit, die Besichtigung des Rohbaues in die Jahreplanung aufzunehmen.




[mehr]

Die Feuerriesen bei der Arbeit

Wie bereits angekündigt, geben wir an dieser Stelle einen kleinen Einblick in die Arbeit der Feuerriesen seit seit der Sommerpause. Viel Spaß beim Lesen und Betrachten! [mehr]

Dienstnachmittag bei den Feuerflummis

Heute mal ein kleiner Einblick in die Gestaltung unserer Dienstnachmittage bei den Feuerflummis und Löschzwergen. [mehr]

Unser Abschlussdienstnachmittag

Heute (Dienstag o3.Juli 2012) hatten noch einmal beide Gruppen zusammen Dienst. Und weil es der letzte Dienstnachmittag vor der große Sommerpause war, haben wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen. Und - was einige Kinder ja ganz gemein fanden - niemandem etwas von unserem Plan erzählt.
[mehr]

„Löschbiber Olympiade“ in Glindenberg

(J) Olvenstedter Feuerkobolde zu Besuch bei der
„Löschbiber Olympiade“ in Glindenberg.

Die jüngsten Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt, die Feuerkobolde, hatten am Samstag, den 16.06.2012 bei der „Löschbiber- Olympiade“ nicht nur ihren Spaß sondern auch Erfolg!

[mehr]

Besuch des Leipziger Zoo´s

(CR) Am heutigen Samstag 02.06.2012  fuhren wir mit 18 Kindern der Kinderfeuerwehr und 3 Betreuern nach Leipzig in den Zoo.





[mehr]

Stadtorientierungsmarsch der Kinder- / Jugendfeuerwehr 2012

Am Samstag, den 12.05.2012 starteten zwei Mannschaften der Jugendfeuerwehr und drei Mannschaften der Kinderfeuerwehr Olvenstedt beim dies Jährigen Stadt- Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr Magdeburg. Ausrichter des diesjährigen Wettbewerbes war die Jugendfeuerwehr Beyendorf-Sohlen.





[mehr]

Beste Feuerwehrfrau / bester Feuerwehrmann

Am heutigen Dienstag 24.April 2012 absolvierten unsere Kleinen einen Hindernissparcour um
"Die Beste Feuerwehrfrau" und "Den besten Feuerwehrmann" zu küren.




[mehr]

Besuch der Magdeburger Berufsfeuerwehr

(Grige) Endlich am Dienstag den 13.03.2012 war es soweit, wir besuchten die Magdeburger Berufsfeuerwehr / Wache Nord. Willi, ein Feuerwehrmann der dort arbeitet, zeigte und erkläre uns alles.




[mehr]

Weihnachtliche Überraschungen bei den Olvenstedter Feuerkobolden

(Di. 30.11.10) Aufregende  Tage liegen hinter den Olvenstedter Feuerkobolden, ihren Betreuern und Eltern.  Einen Tag nach Nikolaus trafen sich die Kinder der Olvenstedter Kinderfeuerwehr  mit ihren Eltern und Betreuern um ein ereignisreiches Jahr 2010 ausklingen zu lassen.


[mehr]

Ein(Blick) hinter die Kulissen der BF- Magdeburg

Der erste Dienstnachmittag im November 2010 war für den Olvenstedter Wehrnachwuchs ein ganz besonderer Dienst. An diesem Tag wurde den kleinen Olvenstedter Feuerkobolden ein großer Wunsch erfüllt.


[mehr]

Gruselige Gestalten zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt

Manch Anwohner oder Spaziergänger im Magdeburger Hegewiesenweg traute am Abend vor Halloween wohl seinen Augen nicht.



[mehr]

Olvenstedter Kinderfeuerwehr hat ihren Spaghetti-König

Die Gäste des Restaurants „Vesuvio“ im Weizengrund staunten am vergangenen Sonntag nicht schlecht, als gegen 13.00 Uhr   22 Kinder samt ihren Eltern den Gastraum in Beschlag nahmen. Der Grund war keine Geburtstagsfeier sondern ein lange ausgesprochene Einladung des Restaurantchefs.
[mehr]

Einladung der Kinderfeuerwehr Lützen

Am Samstag folgten die Kinder der Kinderfeuerwehr Olvenstedt einer Einladung der Kinderfeuerwehr Lützen zum 1. Kinderfeuerwehrtag des Burgenlandkreises.




[mehr]

Überraschung zum 50. Geburtstag

Allen Grund zum feiern hatte am Nicola Carotenuto, Inhaber des Ristorante Pizzeria Vesuvio, am 21. April 2009. Einen Tag zuvor war er nämlichl 50 Jahre alt geworden. Da sein Restaurant an montags Ruhetag hat, verschob er die Feierlichkeiten für Freunde und Stammgäste einfach auf den Dienstag. Viele Gratulanten wollten dem Jubilar zum halben Jahrhundert ihre Wünsche übermitteln. So auch die Kinderfeuerwehr Olvenstedt.
[mehr]

Der erste Dienstnachmittag 07.April 2009 unter freiem Himmel

Der erste Dienstnachmitteg dieses Jahr im Freien für unsere "Schulkindergruppe".
Thema: "Auffrischung der Feuerwehrtechnischen Handgriffe..."

Dienstbeginn auf italienisch

Einen recht ungewöhnlichen Start in das zweite Halbjahr erlebten jetzt die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr Olvenstedt. Denn statt den ersten gemeinsamen Nachmittag nach der sommerlichen Pause im Gerätehaus Hegewiesenweg zu verbringen, entspannte sich der Feuerwehrnachwuchs im mediterranen Ambiente eines italienischen Restaurants.

[mehr]

Unser erste Treffen im neuen Jahr 2008

Unser erster Kinderfeuerwehrdienst am 22.Januar 2008

Was wir so singen

icon Magdeburg Lied
© Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt, all rights reserved