Archivablage zu älteren Beiträgen der Jugendfeuerwehr

Abschlussfahrt 2012 führte nach Hamburg

Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen – so beschreibt es Volksmund. So auch jene Mitglieder der Olvenstedter Jugendfeuerwehr, die sich vom 16. bis 18. November zur Abschlussfahrt in den hohen Norden der Republik begaben. Auf vielfachen Wunsch wurde als Ziel der Fahrt die Hansestadt Hamburg auserkoren.

Nach der recht zügigen Fahrt durch den freitäglichen Wochenendverkehr warteten im „Haus der Jugend“ bereits Nudeln mit roter Soße auf die hungrige Reisegruppe. Uta Siedentopf hatte dort gemeinsam mit Ehemann Ralf den Kochlöffel geschwungen, um den Hunger zu stillen.
Nach einer ersten Erkundung des Hauses und dem Aufbau der Betten und Luftmatrazen nutzten Kinder wie Erwachsene ausgiebig die Gelegenheit zum Tischtennis, Kickern oder Billiard. Nach der Fahrt und den ersten Eindrücken ging es dann auch flugs ins Bett, schließlich stand für den folgenden Tag ein straffes Programm auf dem Plan.
Wie versprochen hatten sich die Organistoren der Reise mächtig ins Zeug gelegt, um den Kindern und Jugendlichen einen bleibenden Eindruck der Stadt zu vermitteln. Obwohl es nicht möglich ist, alles Sehenswerte der Großstadt an einem Wochenende zu erleben, gab es viele Dinge, die den Olvenstedtern sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben werden.
Los ging es mit der U-Bahn zur ersten Station – dem Miniatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt. Große Augen, staunende Gesichter – Fazination pur. Die detailgetreue Nachbildung der Städte, Landschaften, Events und natürlich die vielen Feuerwehreinsätze zogen Groß und Klein in ihren Bann. Auf der Tour durch die Stadt durfte auch das Gebäude des 14. Polizeikommissariat, aus der bekannten Fernsehserie Großstadtrevier nicht fehlen.
Weiter ging es zu den Landungsbrücken auf St. Pauli. Dort gingen die Magdeburger an Bord einer Barkasse der Linie 62 in Richtung Finkenwerder. So ging es mit dem öffentlichen Nahverkehr quer durch den Hamburger Hafen, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, wobei vor allem ein Feuerlöschboot der Hamburger Feuerwehr Aufsehen erregte.
Den Abschluss des Tages bildete der Besuch auf den Skandinavischen Weihnachtsmärkten in den skandinavischen Seefahrerkirchen in der Nähe der Landungsbrücken. Nach der Rückkehr in die Unterkunft klang der Abend dort mit einem gemütlichen Grillfest aus.
Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem Aufräumen der Unterkunft startete die Olvenstedter Reisegruppe am Sonntagvormittag in die BallinStadt. Hier fühlten sich alle um einhundert Jahre zurückversetzt. In der BallinStadt, dem großen Auswanderermuseum konnte man den Millionen Menschen nachfühlen, die von dieser Stelle Hamburgs aus in die Welt auswanderten, um dort ihr Glück zu finden. Nach dieser eindrucksreichen Zeitreise ging es dann wieder in Richtung Heimat, wo alle gegen 17.30 Uhr wieder wohlbehalten eintrafen.