Archivablage zu älteren Beiträgen der Jugendfeuerwehr

Sommerfahrt 2012

Am 29.07.2012 war es wieder einmal soweit. Die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr trafen sich am Gerätehaus zu ihrer Sommerfahrt nach Thüringen.

Unser Ziel war eine Herberge in Engelsbach. Dort standen uns ein großes Haus mit Küche, Ess- und Schlafräumen sowie ein Bungalow zur Verfügung.
Nach der anstrengenden Fahrt und dem Ausräumen der Fahrzeuge ging es früh ins Bett.
Der nächste Tag führte uns in die nahe gelegene Marienglashöhle. Dort erfuhren wir bei einer Führung unter Tage einiges über den Bergbau in der Region.
Am Nachmittag lernten wir unsere Umgebung samt riesigem Spielplatz kennen, der unsere Betreuer ganz schön in Trab hielt. Abends trafen wir uns zu Zumba.
Tags darauf erklommen wir den großen Inselsberg, dessen steiler Aufstieg für so manchen eine Herausforderung war. Doch die Mühe wurde mit einem herrlichen Blick über das Land belohnt.
Der Abstieg fiel leichter, denn am Fuße des Berges erwartete uns ein Freizeitpark mit Sommerrodelbahn, die keine Wünsche offen ließ. Den Abend beschlossen wir mit einem aufregenden Fußballwettkampf gegen zwei holländische Kindermannschaften. Endstand 1:1.
Ausgeruht begann der folgende Tag mit einer Exkursion zum Trusetalwasserfall. Von beeindruckender Höhe  fällt das Wasser dieser künstlich errichteten Anlage in die Tiefe. Gleich um die Ecke machten wir noch einen ausgiebigen Stopp im Zwergenland. Abkühlung von den tollen Ereignissen fanden wir in einem sehr schön angelegten Freibad.
Abends gestalteten wir einen Wettkampf für die Betreuer mit anschließender Taufe.
Da es sehr spät wurde, durften wir Tags darauf ausschlafen. Den Rest des Vormittags gab es Freizeit.
Dann ab ins Freibad.
Der Besuch der Wartburg mit anschließendem Grillen war der Höhepunkt der Fahrt und beschlosse somit auch den letzten Tag vor der Abreise.