Herzlich willkommen bei der freiwilligen Feuerwehr Magdeburg - Olvenstedt

Danke_HW.jpg

Liebe Kameraden, Unterstützer und Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt, - 30.06.2013 -

mehr als drei Wochen ist es nun her, dass wir uns auf das Hochwasser mit seinen katastrophalen Auswirkungen in Magdeburg einstellen mussten. Jede Hand wurde in dieser Zeit gebraucht.
So auch in der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt.
Viele freiwillige Helfer kamen einfach in unserem Gerätehaus vorbei um zu helfen. Sie ließen ihre Arbeit für diese Zeit ruhen, nahmen ihren Urlaub oder kamen noch nach Feierabend für einige Stunden. An dieser Stelle gilt es unseren herzlichen Dank zu sagen. Ohne Ihre/Eure Hilfe hätten wir die Sicherstellung der Verpflegung niemals gewährleisten können. Ihrem/Eurem Einsatz und Engagement ist es zu verdanken, dass die vielen Einsatzkräfte und Helfer in Magdeburg pünktlich und ausreichend versorgt werden konnten. So auch danke an die Eltern unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr, die unserem Hilferuf gefolgt sind.
  • Dieser Dank gilt auch den Firmen, die uns komplikationslos zur Seite standen. Die für uns Tag und Nacht erreichbar waren zur Bestellung von unglaublichen Mengen an Ware. Firmen, die uns Geräte und Maschinen ohne viel Aufwand als Leihgabe zur Verfügung stellten, sowie auch die Firmen die uns durch ihr Sponsoring helfend unter die Arme griffen.
  • Danke auch an die Organisationen ASB, Johanniter, DRK und Malteser sowie der Versorgungsgruppe der FW Rothensee für die hervorragende Zusammenarbeit und für Eure Unterstützung.
  • Danke an die Werkfeuerwehr DSM Grenzach-Wyhlen. Ihr habt unsere übermüdeten Kameraden sehr unterstützt  und ihnen mit eurem Einsatz viel abgenommen.
  • Ein Dankeschön auch an die vielen Bürger aus unserem schönen Olvenstedt und auch von weiter her, sowie den Eltern der KITA Klusweg, die uns mit ihren Sachspenden wie
    z. B. selbstgebackenen Kuchen, liebevoll zubereiteter Pizza, Obst und Getränken verwöhnt haben. Es hat uns viel Kraft gegeben durchzuhalten.
  • Danke auch an die verständnisvollen Arbeitgeber, die unseren Kräften und Helfern für diese Zeit freigestellt haben.
  • Nicht zu vergessen, die Freiwilligenagentur Magdeburg, die uns Kräfte zur Betreuung der Kinder unserer Kameraden zur Verfügung stellte. Vielen lieben Dank.

Und natürlich auch ein großes Danke an die KameradenInnen der Feuerwehr Olvenstedt für ihren unermüdlichen Einsatz zur Rettung der Stadt. Auch ihren Familien gilt an dieser Stelle Dank zu sagen, denn nur durch den Beistand und das Verständnis der Angehörigen konnten unsere KameradenInnen so engagiert und unermüdlich im Einsatz sein.

Liebe Freunde, Unterstützer und Kameraden, es war eine kräftezehrende Zeit auf die wir zurückblicken können. Es war aber auch eine Zeit die uns zeigte, wie sehr das Miteinander, die Solidarität wachsen konnte. Das gemeinsame Ziel Magdeburg vor den Fluten zu retten, hat die Menschen, hat uns, enorm zusammen geschweißt.

Viele Freundschaften sind entstanden. Auch das Verständnis für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr wuchs.

Nehmen wir das alles als positive Punkte mit in unsere Zukunft.

DANKE !