Besuch der Magdeburger Berufsfeuerwehr

(Grige) Endlich am Dienstag den 13.03.2012 war es soweit, wir besuchten die Magdeburger Berufsfeuerwehr / Wache Nord. Willi, ein Feuerwehrmann der dort arbeitet, zeigte und erkläre uns alles.

Wir durften uns die vielen Fahrzeuge anschauen und Willi erzählte uns, wozu man die verschiedenen Feuerwehrautos braucht und wozu die ganzen Geräte auf den Fahrzeugen sind. Einige Geräte kannten wir schon und wir konnten Willi von unserem Wissen beeindrucken. Dann zeigte uns Willi die Rutschstange.

Er zeigte uns auch, dass er sie sogar hoch rutschen kann. Das versuchten wir dann natürlich auch, schafften es allerdings leider noch nicht. Aber wir sind ja auch noch klein, wenn wir groß sind, werden wir es dem Willi schon zeigen Nun guckten wir uns den Aufenthaltsraum, Schulungsraum, die Küche und die Schlafräume an. Jeder Feuerwehrmann hat in der neuen Wache sein eigenes Bett, das kann man sogar in den Schrank klappen.

Als die Feuerwehrleute noch nicht in der neuen Wache ihr Domizil hatten, mussten sie sich noch zu dritt ein Bett teilen. Willi sagte, es ist jetzt viel schöner und viel hygienischer. Dann haben sie auch noch einen Fitnessraum, den wir uns auch angucken durften. Dort zeigte uns auch ein Kamerad, wie man an der Endlosleiter trainiert....ganz schön anstrengend! Aber so ein Feuerwehrmann muss ja fit sein, damit er im Notfall helfen kann. Auch den Kater Florian haben wir kennen gelernt. Wir konnten Willi auch sagen, dass wir wissen warum der Kater Florian heißt. Er wurde nämlich nach dem Heiligem Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, benannt. Da hat der Willi ganz schön gestaunt, dass wir so was wussten.

Es war ein sehr schöner Nachmittag in der Berufsfeuerwehr Magdeburg Wache Nord und wir bedanken uns noch einmal ganz doll bei den Kameraden der Berufsfeuerwehr, dass wir uns alles anschauen und alles kennenlernen durften.

Wir bedanken uns natürlich bei WILLI, der uns alles gezeigt und erklärt hat, wir fanden es total interessant und schön.