Weihnachtliche Überraschungen bei den Olvenstedter Feuerkobolden

(Di. 30.11.10) Aufregende  Tage liegen hinter den Olvenstedter Feuerkobolden, ihren Betreuern und Eltern.  Einen Tag nach Nikolaus trafen sich die Kinder der Olvenstedter Kinderfeuerwehr  mit ihren Eltern und Betreuern um ein ereignisreiches Jahr 2010 ausklingen zu lassen.

Im Alten und Service Center in  Magdeburg Olvenstedt erlebten alle während der gemeinsamen Weihnachtsfeier,  Momente voller Emotionen, Freude und Besinnlichkeit.

Es war auch ein Nachmittag der Überraschungen. So wie es in der Vorweihnachtszeit üblich ist, hatten die Jüngsten der Olvenstedter Feuerkobolde in aller Heimlichkeit ein Theaterstück eingeübt. Wochenlang hatten sie mit ihren Betreuern daran geprobt und waren mit ganz viel Eifer dabei. An diesem Tag nun bewiesen sie ihrem begeisterten Publikum: „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" nach dem gleichnamigen Buch von Hannes Hüttner.

Da wurde der Wohnungsbrand von Oma Eierschecke erfolgreich bekämpft, der kleine Emil Zahnlücke aus dem eiskalten Teich gerettet und der Käfig des Raben Jacob von der umgefallenen Linde im Tierpark befreit.

Das Publikum, die älteren Feuerkobolde, Eltern und Gäste bewies den kleinen Schauspielern ihre Begeisterung durch lang anhaltenden Applaus. Im Anschluss wurde von allem mit einem Schmunzeln im Gesicht beobachtet, wie der kleine Wachtmeister und seine Kameraden darauf bestanden nun endlich ihre Butterstulle essen zu dürfen. Alle anderen Anwesenden genossen derweil Lebkuchen, Kakao und Kaffee.

An diesem Nachmittag hieß es gleichzeitig Abschied nehmen und willkommen heißen. Neun  Feuerkobolde wurden von ihrer Betreuerin Grit Franke mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus der Kinderfeuerwehr verabschiedet. Ein Teil ihrer Schützlinge war seit Gründung der Kinderfeuerwehr vor 5 Jahren in ihrer Gruppe und so fiel nicht nur ihr der Abschied sichtlich schwer.

Die neun Kinder werden ab Januar in die Reihen der Jugendfeuerwehr Olvenstedt aufgenommen. Jugendwartin Uta Siedentopf begrüßte alle schon einmal recht herzlich und wünschte den zukünftig Jüngsten der Jugendfeuerwehr viel Spaß und Erfolg auf ihrem neuen Weg.

Mit den Worten: „Damit ihr dann auch immer pünktlich zum Dienst der Jugendfeuerwehr erscheinen könnt" überreichte Wehrleiterin Annette Siedentopf den Kindern einen knallroten Wecker mit einem Schriftzug der Jugendfeuerwehr. Als weitere Überraschung bekamen sie als Erinnerung an ihre Zeit in der Kinderfeuerwehr ein T-Shirt, eine Urkunde und ein Erinnerungsfoto überreicht. Die Freude darüber war den Kindern ins Gesicht geschrieben.

Aber auch die jüngeren Feuerkobolde wurden nicht vergessen. Für sie hatte der Weihnachtmann eine Tüte mit kleinen Präsenten und Naschereien abgegeben.

Zum Abschluss und als Dank an ihre Betreuer hatte die Gruppe der Abgänger aus der Kinderfeuerwehr  noch eine spontane Überraschung für alle. Begleitet von Gitarrenklängen sangen sie bekannte Weihnachtslieder. Schnell sprang der Funke über und alle Anwesenden erfüllten den Raum mit weihnachtlichen Gesängen.

Mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr verabschiedeten die Betreuer der Kinderfeuerwehr, Jugendwartin Uta Siedentopf und Wehrleiterin Annette Siedentopf die Kinder und Eltern in die Weihnachtspause.

Unser herzlicher Dank gilt allen fleißigen Helfern und dem Team des Alten und Service Centers Olvenstedt für Ihre liebevolle Unterstützung.