Sommerfahrt 2013 der KF/JF nach Gallentin

Sommerfahrt der Kinder- und Jugendfeuerwehr nach Gallentin vom 27.07. - 03.08.2013

Tag 1
Nach Verabschiedung von unseren Eltern ging die Reise mit 33 Kindern und Jugendlichen sowie 11 Betreuern im Schlepptau los. Die Sonne meinte es mehr als gut mit uns und wir machten unsere erste große Pause vor Kyritz an einem Badesee, endlich konnten wir verschnaufen. Pünktlich zum Abendessen waren wir an Ort und Stelle und bezogen unser Sommercamp. Nach dem Abendessen ging die Post ab in einer Disco mit anschließendem Lagerfeuer.

Tag 2
Der Tag begann ganz gemütlich mit einem ordentlichen Frühstück. Mit Brot backen, Besuch des "Streichelzoos" und Kistenstapeln war der Vormittag auch schon wieder vorbei. Nach gefüllten Paprikaschoten und Erkundung der näheren Umgebung mit den Pferden Lotte und Blondie ging es zum Baden an den Schweriner See. Heute Abend drehten wir noch einen Amateurfim "Rudi, die Wichtel und der Osterhase".

Tag 3
Heute zog es uns bei angenehmen Temperaturen in die Stadt Wismar. Bei einer tollen Hafenrundfahrt erfuhren wir Interessantes über Wismar. Danach gab es super leckeres Eis und Zeit für einen kleinen Bummel durch die Altstadt, um etwas Geld auszugeben. Nachdem die Sonne wieder in sommerlicher Art und Weise zum Baden einlud, ging es endlich an die Ostsee. Jetzt bereiten wir uns für die Flirt-Disco vor und wünschen euch viel Spass beim Lesen.

Tag 4
Heute Vormittag ging es zum Reiten. Einige hatten von uns riesigen Spaß andere von uns waren sehr kreativ beim Basteln. Nach dem Mittagessen packten wir schnell unsere Sachen und ab ging es an die Ostsee zum Baden. Hier hatten wir eine Menge Spaß und wurden trotz eines kleines Regenschauers von der Sonne wieder mal gegrillt. Zur Zeit sitzen wir im eigenen Kino und anstelle von Popcorn gab es Grillwürstchen. Es läuft der Film "Arthur II". Die Bilder werden wir morgen einstellen, jetzt ist der Film so interessant.

Tag 5
Hallo, da sind wir mal wieder. Die Tage vergehen so schnell und wir machen so viel, das die Redaktion etwas hängt. Leider war das Wetter heute nicht ganz so schön, deshalb sind wir nach Wismar ins Museum gefahren. Man war das toll Feuer, Wasser, Luft und Erde. Wir konnten probieren und die Erwachsenen haben erklärt, auch schweißen konnten wir. Danach haben wir den Bürgerpark unsicher gemacht und sind auf einen großen Turm gestiegen. Als wir zum Abend wieder im Lager waren, haben wir mit unseren Nachbarn, der Jugendfeuerwehr Lehmkuhl aus Schleswig Holstein gegrillt. Leider hat es etwas gedauert, ehe wir das Essen bekamen, da die Grills so "groß" waren. Die Krönung des Abends war die Nachtwanderung. Dunkel und gruselig und unsere Stimmen haben mal wieder gelitten bzw. die  Lachmuskeln der Betreuer mal wieder verkrampft.

Tag 6

Wir durften heute mal eine Stunde länger schlafen. Die Betreuer haben uns versprochen, das wir schönsten Sonnenschein haben, Puste Kuchen. Also war der Plan : Wähle zwischen Internationalen Feuerwehrmuseum Schwerin und Schweriner Schloss. Wir hatten alle unseren Spass. Im Feuerwehrmuseum konnten wir spielen und haben viel erklärt bekommen. Im Schloss gab es jahrhundertalte Geschichte und viel Spass bei der Krönungszermonie unserer Häupter. Anschließend haben wir geschoppt und dann mussten wir zurück ins Camp, um uns auf die Disco vorzubereiten. Vorher ging es aber noch an den See zum Baden.

Tag 7
Heute unsere letzten Eintragungen zur Sommerfahrt in diesem Jahr.
Unter dem Motto "Sommer-Sonne-Sonnenschein" haben wir den Tag ganz gemütlich begonnen und sind nach dem Kreativ Workshop an die Ostsee gefahren. Man war das eine Hitze, gefühlte 35°C Lufttemperatur und 26 °C Wassertemperatur. Unsere Betreuer haben dann mit uns eine Wasserschlacht gemacht, Qualen erforscht, Wasserburgen gebaut und faul im Schatten gelegen. Zurück im Lager erwarteten uns Pizza, Pommes und Würstchen. Jetzt hoffen wir noch alles im Koffer verstaut zu haben und nichts zu vergessen. Obwohl uns der Abschied schwer fällt von unseren neuen Freunden, freuen wir uns Euch morgen wieder zu sehen.

PS: Schaut morgen noch mal rein, wir werden noch einmal Fotos reinsetzen.

Viele Grüße und bis Morgen eure Kinder- und Jugendfeuerwehr