Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

DSM-Wehr kämpft gegen die Elbfluten

Vier Feuerwehrleute des Werkes unterstützen mit Spezialpumpen die Kollegen in Magdeburg.

GRENZACH-WYHLEN (BZ) Freitag, 23. August 2013.
Die Werkfeuerwehr DSM beteiligte sich bei der Bekämpfung der Folgen des Elbhochwassers, nun sind die letzten Einsatzkräfte wieder zurück.

Vor vielen Jahren hat die Werkfeuerwehr DSM eine Patenschaft für die Kinderfeuerwehr FF-Olvenstedt der Stadt Magdeburg übernommen, eine Freundschaft, die sich immer mehr auch auf die Einsatzabteilungen ausgedehnt hat. Als nach einem Telefonat der Kommandanten klar wurde, wie groß die Belastung der Magdeburger Kameraden war, entschloss sich Eberhard Rank, Geschäftsführer von DSM, spontan eine Gruppe dienstfreier Feuerwehrleute zur Unterstützung an die Elbe zu schicken. Über eine Woche kämpften die vier Feuerwehrleute gegen die Folgen des Hochwassers. Neben der Unterstützung mit zwei mitgeführten Spezialpumpen halfen die Feuerwehrleute bei der Sicherung von Deichen, fuhren an Notfalleinsätzen mit und unterstützen die Versorgung der Einsatzkräfte im Stadtgebiet.

"Die Belastung durch lange Einsatzzeiten war enorm", so Guido Krohn, der den Einsatz der Grenzacher Gruppe koordinierte, "aber es war beeindruckend mitzuerleben, wie selbstverständlich die Bevölkerung zusammengehalten und gegen die Folgen der Flut gekämpft hat. Auch die Zusammenarbeit mit den zahlreichen anderen Hilfsorganisationen aus der ganzen Bundesrepublik verlief reibungslos, so dass die Kameraden von DSM Grenzach nicht nur erschöpft, sondern auch voller Respekt vor der großen Gemeinschaftsleistung zurückkehrten.
Die Magdeburger Feuerwehrleute brachten es in einem Dankesschreiben an Peter Kaltenbach, Kommandant der Werkfeuerwehr, auf den Punkt: "Deine Jungs waren echt bombastisch, wir haben sie sehr in unser Herz geschlossen".