Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

Arlene Wolf

als Helfer in der FW Olvenstedt









Warum bist du hier?
Ich wurde selbst als Einsatzkraft in dem Hochwassereinsatz von den Kameraden der FFW Olvenstedt verpflegt und war davon derart begeistert, dass ich es mir nicht nehmen lassen wollte, eine kleine Hilfe zu geben.

Was hat es dir gebracht zu helfen?
Ich habe erlebt, wie familiär es bei der Feuerwehr Olvenstedt ist und habe zudem sehr viele liebe und nette Menschen kennengelernt mit denen ich auch in Zukunft hoffentlich weiter in Kontakt bleibe.

Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

Mathias Hundt (DSM)











Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut wenn ich Bilder und Zeitungsartikel von und über Magdeburg lese. Wir waren vom 13.06 bis 18.06 zur Unterstützung bei der Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt mit vor Ort. Was mich besonders beeindruckt hat war die sehr große Anzahl an freiwilligen Helfern, die die Einsatzkräfte der Feuerwehr Magdeburg unterstützten. Auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr und allen anderen Hilfsorganisationen die zwei Wochen im Dauereinsatz waren und bis zum letzten Tag noch all ihre Energie und darüber hinaus eingesetzt haben. Diese Kombination und Zusammenarbeit aus den Einsatzkräften und den freiwilligen Helfern hat mich stark beeindruckt. Trotz der großen Not und Sorge die jeder dort hatte war und ist die Leistung beindruckend. und sage auf diesem Weg .....

Danke Magdeburg
Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

Patrick Herzog










Warum warst du dabei?
Ich wollte helfen also rief ich die Hotline der Stadt an. Leider rief bis heute niemand zurück! Dann erfuhr ich von Stefan Buhtz, dass die FFW Olvenstedt Fahrer sucht, also war dann für mich klar dass ich in Ovenstedt helfen werde. Ich rief meinen Chef an und fragte nach und er gab mir sofort eine Freistellung!

Was hat es dir gebracht?
Durch meine Hilfe in der FFW Olvenstedt lernte ich viele tolle Menschen kennen! Eines habe ich dazu gelernt, dass man in Krisensituationen einiges bewältigen kann!

Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

Kevin Timmermann

als Helfer in der FW Olvenstedt seit 08.06.2013







Warum bist du hier?
Weil ich hier helfen wollte. Ich habe dann im Zug einen Kameraden aus der FW Olvenstedt getroffen und bin dann gleich mit ihm mit gegangen.

Was hat es dir gebracht?
Ich habe hier viele nette Leute getroffen und habe gesehen, wie sich hier viele Leute aus sämtlichen Bundesländern zusammengefunden haben. Das Hochwasserunglück hat alle zusammengeschweißt.

Eigentlich möchte ich hier gar nicht mehr weg, ich habe alle lieb gewonnen. Das Team hier ist einfach fantastisch.

Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

DSM-Wehr kämpft gegen die Elbfluten

Vier Feuerwehrleute des Werkes unterstützen mit Spezialpumpen die Kollegen in Magdeburg.



[mehr]
Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

Oliver Dolinsky

Verpflegung Hochwasser 2013

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
im Namen aller eingesetzten Kameraden der Feuerwehr Karlsruhe möchte ich euch für die hervorragende Verpflegung während unseres einwöchigen Einsatzes in Magdeburg anlässlich des Hochwassers bedanken. Wir waren in dieser Woche bei der Wasserschutzpolizei untergebracht und waren durchweg von der Verpflegung begeistert. Auch hat diese immer wieder zu unserer Motivation beigetragen. Wir wissen euren Einsatz zu schätzen!

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Oliver Dolinsky

FF Karlsruhe Abt. Neureut
Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

Elfi Klein

als Helferin in der FW Olvenstedt tätig seit 09.06.2013

Warum sind Sie hier?
Ich wollte helfen und wurde  von meinem Arbeitgeber, Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, dafür freigestellt.  Hauptsächlich habe ich die Brötchen mit geschmiert für die Verpflegungsbeutel.

Was hat es Ihnen gebracht, hier zu helfen?
Ich war nicht selbst betroffen, aber es war für mich Ehrensache zu helfen. Es hat mir großen Spaß gemacht, alle waren sehr freundlich hier. Ich konnte neue Freunde gewinnen.

Anmerkung Moderator: Frau Elfi Klein hat es sich auch an ihrem Geburtstag, am 16.06.2013 nicht nehmen lassen, in der Feuerwehr Olvenstedt zu helfen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle!

Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

Verteter der IGS Willy Brandt


Elternvertreterin der Klasse 9.1  Sieglinde Mehmeti

Lehrerin:  Katharina Potyka

Schüler der Klasse 9.1


Warum seid ihr hier?
"
Die Idee hier zu helfen, kam von den Schülern der Klasse 9.1, ganz speziell von Meike Marschalk, die ja auch Mitglied der Jugendfeuerwehr Olvenstedt ist. Die Klasse war am Freitag, 8.6. und Montag 11.06. zum helfen in der Feuerwehr Olvenstedt. Als die Schulen in Magdeburg geschlossen wurden, informierte die Klassenleiterin Birgit Trunte  die Schulleitung, dass weitere Hilfe benötigt wird."

"Kollegen, pädagogische Mitarbeiter und ehemalige Schulmitarbeiter kamen seitdem regelmäßig von 6.00 Uhr bis 15.00 Uhr um die Verpflegungsbeutel zu packen für die Kräfte im Hochwassereinsatz.  Unsere Schüler waren uns dabei ein großes Vorbild."

Was hat es euch gebracht, hier zu helfen?
"
Wir konnten helfen, nach dem Motto: Viele Hände – schnelles Ende"

"Wir waren zwar nicht selbst betroffen, aber es war für uns alle ein super Gefühl zu helfen. Die Stimmung in der Feuerwehr war super. Wir haben viel gelacht."

Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

Andrea und Olaf Schiller

als Helfer in der FFW Olvenstedt tätig seit 06.06.2013

 

Warum seid ihr hier?

Andrea: "Olaf hat eine Spende von Toys"R"Us zur Feuerwehr Olvenstedt gebracht und dabei gehört, dass noch 1000 Brötchen geschmiert werden sollen. Er hat mich dann angerufen und ich bin gleich nach Feierabend hin gefahren."   

Olaf:  "Weil Hilfe benötigt wurde und wir auch schon 2002 mit

           geholfen haben. Damals haben wir Sandsäcke gefüllt."

Andrea: "Diese Woche hatten wir eigentlich Urlaub, aber uns war es wichtiger zu helfen.

Was hat es euch gebracht, hier zu helfen?
"Wir haben die Feuerwehr entlastet und hatten dabei auch noch Spaß und Freude."

 
Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

Vivian Habelitz

als Helfer in der FFW Olvenstedt tätig seit 10.06.2013

 







Warum bist du hier?
"Ich war vorher Sandsäcke füllen und verbauen. Nun wurde dort niemand mehr gebraucht und ich habe mich bei der ortsansässigen Feuerwehr Olvenstedt gemeldet. Ich bin hier als Verpflegungsausfahrer und in der Getränkelogistik eingeteilt."

Was hat es dir gebracht, bei uns zu helfen?
"Durch meine Hilfe in der FW habe ich viele Menschen kennengelernt, konnte neue Kontakte knüpfen. Durch meine Hilfe in der Katastrophensituation ist man näher zusammengerückt. Ganz toll fand ich, dass sich die Feuerwehr bereit erklärt hat, die Spendenaktion der KITA Klusweg zu unterstützen, trotz ihrer vielen Arbeit, die sie durch  die Versorgung sowieso schon haben."

Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

Dietmar Bierstedt

als Helfer in der FFW Olvenstedt tätig seit:  09.06.2013







 

Warum bist du hier?
"Ich kann niemanden leiden sehen. Die Bilder im Fernsehen und die Hilferufe auf Facebook taten einfach nur weh und ich MUSSTE helfen. Nach Überlegungen wo ich mich am besten einbringen könnte, kam mir als erstes die FW Olvenstedt in den Sinn, da ich Freunde habe, die dort in ehrenamtlicher Tätigkeit ihren Dienst absolvieren."

Was hat es dir gebracht, hier zu helfen?
"Als erstes war ich begeistert wie man die logistische Herausforderung gemeinsam schaffen konnte. Außerdem Freude darüber, dass die Menschen näher zusammengerückt sind. Jeder hat selbstlos entsprechend seiner Tätigkeiten Hand angelegt, egal aus welchem Bundesland."

Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

Stefan Buhtz

als Helfer in der FW Olvenstedt tätig seit: 05.06.2013







 

Warum bist du hier?
"Ich bin hier um zu helfen. Mein Aufgabengebiet umfasst alle Fragen rund um die Getränkeversorgung."

Was hat es dir gebracht, uns zu helfen?
"Ich habe etwas für das Wir-Gefühl getan und für die Gemeinschaft. Das empfinde ich als sehr wichtig."

Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

Stev Bagrovski

als Helfer in der FFW Olvenstedt tätig seit 07.06.2013





Was ist deine Aufgabe hier?
"Ich leiste freiwillige Hilfe in der Versorgung, fahre Essen aus und bin in der Logistik auf dem Gelände der FFW Olvenstedt mit dem Radlader tätig.

Was hat es dir gebracht uns zu helfen?
"Man hat das Gefühl bekommen, dass die Menschen von Magdeburg in Krisen wieder zusammenrücken."
 
Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

Jan Jaroszewski

als Helfer in der FFW Olvenstedt tätig seit dem 06.06.2013





 

Warum bist du hier?
"Um zu helfen. Ich habe schon 2002 in Glindenberg geholfen. Wir können doch unsere schöne Stadt nicht absaufen lassen! Ich hatte die Hotline der Stadt angerufen, auf deren Rückruf warte ich heute noch.  FW Olvenstedt ist klein, hat aber große Aufgaben zu bewältigen. Da musste ich mich dann einfach dort melden um endlich helfen zu können. Hier wurde ich sofort angenommen und habe zuerst die Getränke mit meinem  Privatauto in Magdeburg  ausgeliefert."

Was hat es dir gebracht, hier zu helfen?
"Ich wurde in die Familie der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt aufgenommen. Zusammen können wir mit kleinen Dingen Großes erreichen."
Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

Christian Winzerling

als Helfer in der FFW Olvenstedt tätig seit: 05.06.2013

 






Warum bist du hier?
"Als langjähriges Mitglied einer Katastrophenschutzeinheit der (meiner) Stadt Magdeburg war es natürlich keine Frage als Helfer zur Verfügung zu stehen. Da wir, die Betreuungsgruppe der JUH Magdeburg, schon in langer Tradition mit der FFW Olvenstedt  zusammenarbeiten, war es auch überhaupt kein Problem uns in allen Belangen zu integrieren. Wir unterstützten mit einem Betreuungs-LKW, einem Feldkochherd und einem MTW. Bis zu 6 Helfer waren zeitweise im Einsatz bei der Feuerwehr.

Was hat es dir gebracht uns zu helfen?
"Die Erkenntnis, was wirklich wichtig ist. Dass man vorurteilsfrei bis zur letzten Kraftreserve gemeinsam hilft. Auch wenn wir nicht aktiv gegen das Wasser gekämpft haben, war/ist die Arbeit ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Part gewesen, um die Motivation der tausenden Helfer zu erhalten. "

 

Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

Norbert Dautzenberg

als Helfer in der FFW Olvenstedt tätig seit 09.06. 2013









Wie bist du zur Feuerwehr Olvenstedt gekommen?
"Da Magdeburg vom Hochwasser der Elbe bedroht ist und ich für diese Fälle ausgebildet bin, wollte ich unbedingt helfen. Nachdem ich von der Stadt Magdeburg wiederholt Ablehnungen erfahren habe, wandte ich mich an einen befreundeten Malteser-Helfer. Dieser bat mich am Freitag, 07.06., beim Austeilen von Essen zu helfen. Ich ging dann erst zur FFW Rothensee und half dort. Nachdem die Wache dort evakuiert wurde und der Verpflegungsstützpunkt verlegt wurde, meldete ich mich samt bestellter Verpflegungsware um 4.00 Uhr Nachts in der FW Olvenstedt."

Was hat dir deine Hilfe in der FW Olvenstedt gebracht?
"Eine Große Mengen an Erfahrung im Umgang mit dem Ehrenamt und der freiwilligen Helfer. Ich habe ganz viel Dankbarkeit erfahren und habe jetzt viel Respekt und Anerkennung für das Ehrenamt. Das gute Gefühl helfen zu können mit allem was ich hab und kann ist toll."
Berichte über Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet die uns unterstützen

Mitarbeiter der Mercedes-Benz Niederlassung Magdeburg

 

 

 

 

Dass Norbert Dautzenberg, Serviceleiter/Serviceteam Mercedes-Benz Magdeburg, am Sonntag den 09.06.2013 seine Unterstützung anbot, war für uns eine riesengroße Hilfe.
Prompt übernahm er die Logistik der Verpflegungsauslieferungen. Eine enorme Erleichterung für die FW Olvenstedt. Mit zur Unterstützung, orderte er auch für einen Tag die Auszubildenden der Mercedes Benz Niederlassung Magdeburg sowie einen Tag die Bürokräfte Niederlassung Magdeburg.

Lieber Norbert,
wir danken Dir und Deinen Mitarbeitern für die riesengroße Unterstützung und würden uns auch sehr über eine weitere Zusammenarbeit mit Dir freuen.

© Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt, all rights reserved