Berichte über aktuelle Veranstaltungen

Straßenbahn - was ist das?

Zu ihrem zweiten „Erzählcafé bei der Feuerwehr“ in diesem Jahr luden die Freiwillige Feuerwehr Magdeburg–Olvenstedt und ihre Fördervereine am Montag, den 18. Mai 2015, wieder in das Feuerwehrhaus am Olvenstedter Grund 20 ein

Alfred Bartsch, Mobilitätsberater der Magdeburger Verkehrsbetriebe, unternahm zum Thema „Straßenbahn - was ist das ? “einen Streifzug durch die Geschichte der Magdeburger Straßenbahn – von den Anfängen bis zum modernen Verkehrsnetz.

Auch über den Tellerrand hinaus blickte Alfred Bartsch  auf die zukünftige Entwicklung der Straßenbahnen, nicht nur in Magdeburg.

Die Fragen der 29 Besucher des Erzählcafe´s beantwortete Alfred Bartsch sach- und fachkundig.

Hubert Rauch stellte noch einmal einiger seiner Fotos zum Thema „Straßenbahn“ aus, die von einigen Besuchern mit Interesse betrachtet wurden.

Nach etwa zwei Stunden ging wieder ein schöner Nachmittag beim Erzählcafe´ im Olvenstedter Feuerwehrhaus vorüber.

Die Organisatoren des „Erzählcafe´ bei der Feuerwehr“ möchten sich auf diesem Wege noch einmal bei Alfred Bartsch recht herzlich für die interessanten Ausführungen bedanken.

Vielen Dank auch dem Organisationsteam, die mit viel Zeit und Engagement diese, nun schon zur Tradition gewordenen Veranstaltung vorbereiten und durchführen.

Hans – Peter Desenberg

Bilder folgen