Berichte über aktuelle Veranstaltungen

Bilder aus Olvenstedt – Der Stadtweg und die Pinkardie

Ca. 60 interessierte Magdeburger, überwiegend aus dem Stadtteil Olvenstedt, konnten zum letzten „Erzählcafé bei der Feuerwehr“ in diesem Jahr, zum Thema „Bilder aus Olvenstedt – Der Stadtweg und die Pinkardie“ im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr begrüßt werden.

Unter dieser Überschrift beschrieb 1929 der Olvenstedter Gustav Braune in mehreren Reimstrophen sein Heimatdorf.

Die Olvenstedter Hobbychronisten Wolfgang Möller und Horst Siedentopf verfolgten genau die Spuren, die Gustav Braune in seinen Versen beschrieb. In Wort und Bild verglichen sie das alte Bördedorf von gestern und heute und ließen viele der Gäste in Erinnerungen schwelgen.

Klären wollten die beiden Historiker auch den Begriff „Pinkardie“. Es handelt sich um den Ortsbereich zwischen der Helmstedter Chaussee sowie Poststraße und war einst mit seinen Gewerken und Geschäften das Olvenstedter Einkaufszentrum.

Gerhard Pustal von der Magdeburger Mundartgruppe begleitete diesen Nachmittag dankenswerter Weise, in seiner ihm eigenen Art musikalisch.

Auch im neuen Jahr wird unter der „ Regie“ der beiden Fördervereine der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Olvenstedter Kameradinnen und  Kameraden wieder mit interessanten Themen zum Erzählcafé in das Feuerwehrhaus im Olvenstedter Grund 20 eingeladen.

Hans-Peter Desenberg