Bastell Aufgaben

Anleitung „Ostergirlande“





Material:

  • Tonpapier in grün, braun und deinen Lieblingsfarben
  • Schere
  • Kleber
  • schwarzen Stift
  • Bindfaden und eine Nadel

Schritt 1:

Erstelle Schablonen- einen Hasen, Gras und jeweils ein großes und ein kleineres Ei.


Schritt 2:

Zeichne nun

§  zwei Hasen auf das braune Papier

§  achtmal das Gras auf das grüne Tonpapier

§  zwei große und vier von den kleineren Eiern auf das Tonpapier in deinen Lieblingsfarben

      Anschließend schneidest du alles aus!


Schritt 3:

Nun wird geklebt!

Auf die Seiten der Hasen klebst du nun das Gras auf, sodass jeweils die Vorder- und Rückseite beider Hasen unten von Gras bedeckt sind.

Auf die großen Eier klebst du jetzt jeweils auf Vorder- und Rückseite mittig das kleinere Ei auf. Wenn du das geschafft hast, klebst du nun auch hier davor das Gras.


Schritt 4:

Jetzt kommt Nadel und Faden dran. Bitte deine Eltern um Hilfe.

Sowohl die Hasen, als auch die Eier bekommen oben und unten ein Loch, durch welches der Faden kommt. Du beginnst damit, dass du den Faden durch das untere Loch der ersten   Figur ziehst und mit dem oberen Loch der zweiten Figur verbindest. Lass es etwas „Luft“ zwischen den beiden Figuren.

Hast du dies gemacht, knotest du das Ende zu, sodass der Faden nicht herausrutschen kann.

Genauso machst du das mit den zwei anderen Figuren. Je nachdem, ob du als erstes einen Hasen oder ein Ei hast, musst du dort eine Schlaufe zum Aufhängen befestigen.


Schritt 5:

Zum Schluss malst du dem Hasen auf beiden Seiten noch ein schönes Gesicht und fertig ist deine Ostergirlande.



Viel Spaß

©
 
Gestaltet von Ines Rögner



© Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt, all rights reserved