Tag der offenen Tür in der Feuerwache Nord am 15.September 2012

Die Magdeburger Berufsfeuerwehr lädt am Samstag, den 15. September 2012,
zu einem Tag der offenen Tür in die Feuerwache Nord ein. Von 9.30 bis 16.30 Uhr
können interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger die Räume in der
Peter-Paul-Straße 12 und die dort stationierte Technik besichtigen.

Auf die Besucher warten Führungen durch die neue Feuerwache, die Vorstellung der Technik sowie Vorführungen und Übungen der Feuerwehrleute. Für alle kleinen Gäste wird die Jugendfeuerwehr ein Programm gestalten. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

In der Feuerwache Nord sind das Amt für Brand- und Katastrophenschutz und 120 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr untergebracht. Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und Sachsen-Anhalts damaliger Innenminister Holger Hövelmann haben die Feuerwache am 17. Juni 2012 feierlich eingeweiht. Der Neubau gehört zu den größten kommunalen Investition der vergangenen Jahre - insgesamt 10,045 Millionen Euro investierte die Stadt. Davon waren etwa eine Million Euro Fördermittel vom Land Sachsen-Anhalt.

Die Feuerwache umfasst ein 3-geschossiges Gebäude an der Rogätzer Straße und ein 2-geschossiges Gebäude mit gleicher Höhe an der Peter-Paul-Straße. Im Erdgeschoss sind Wasch- und Reparaturhallen, Werkstätten (Taucher, Druckluft), Lager und Technik-Räume sowie Stellplätze untergebracht. Im 1. Obergeschoss stehen Büros und Lagerräume, im 2. Obergeschoss Schlaf-, Sozial-, Schulungs-, Umkleide-, Sport- und Sanitärräume für die Einsatzkräfte sowie Büros für die Verwaltung zur Verfügung. Auch die Räumlichkeiten des Einsatzstabes sind dort untergebracht.

Zum Tag der offenen Tür in der Feuerwache Nord sind alle kleinen und großen Magdeburger herzlich eingeladen.