<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Aktuelle Projektarbeit mit fremd Förderung

Winterzauber 2013 "Die Gala zu Ehren des gesellschaftlichen Engagements"

Die erste Magdeburger Winterzauber-Gala, am 26.Januar 2013, dürfte in der Veranstaltungsrubrik "Charity" Maßstäbe setzen. Die Aktion von Pfeifferschen Stiftungen, 1. FCM e.V. und der Stadtsparkasse Magdeburg im Interesse des ehrenamtlichen Engagements lockte Vertreter zahlreicher namhafter Unternehmen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in das Kongress & Kulturwerk Fichte.

Link zur Hompage "Winterzauber"

Ziel der Winterzauber-Gala war die Erfüllung von Wünschen, die durch die öffentliche Hand nicht realisierbar sind, den ehrenamtlich Engagierten aber ihre Arbeit vor Ort sehr stark helfen.
Auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt e.V und der Förderverein der Kinder- und Jugendfeuerwehr Olvenstedt e.V. hatten sich mit je einem Wunsch beworben.

Während der Förderverein der Wehr um einen Zuschuss für ein Brand-Demonstrationshaus für die Öffentlichkeitsarbeit bat, hatten sich die Förderer des Nachwuchses um eine Snoozle-Ecke für den neuen Jugendraum beworben.

Beide Wünsche waren am Gala-Abend am großen Wunschbaum vertreten.
Ob einer der Wünsche wahr wird?  ...lassen wir uns überraschen!

====================================================================

Was wünscht sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr?
Um die Gefahren im alltäglichen Leben, vorrangig im eigenen Haushalt besser verdeutlichen zu können, ist seit langem die Anschaffung eines Brandhauses bzw. Rauchhauses geplant.
Mit einem Brand- bzw. Rauchhaus können die Kameradinnen und Kameraden der Olvenstedter Feuerwehr demonstrieren, welche gefährlichen Auswirkungen Fettbrände im Haushalt haben können, wie schnell lebensgefährdende Rauchgase sich im Haus verbreiten können und wie wirkungsvoll in diesem Fall Rauchmelder für die eigenen Sicherheit im Haus sind.
Das „Wachrütteln“ der Bevölkerung zum Thema Brandschutz und die Vermeidung von unnötigen Bränden und Unfällen sollen dabei an erster Stelle stehen.

Wettbewerbsgruppe bei der Vorbereitung

=================================================================================

Was wünscht sich der Förderverein der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Zurzeit wird ein neues Gerätehaus gebaut, in welchem auch ein Raum für die Kinder und Jugendfeuerwehr ist. Leider wurden aber keine Mittel für die Innenausstattung geplant, diese muss selber finanziert werden.
Unter anderem würden wir gern für die vielen Kinder und Jugendlichen eine kleine Snoozle-Ecke einrichten, mit einer kleinen Couch, evtl. einigen Sitzsäcken o.ä.
Diese Ecke möchten wir für Gesprächskreise, als Entspannungsecke oder einfach nur als kleine „Lümmelecke“ für die Kinder und Jugendlichen nutzen.

Jugendfeuerwehr Olvenstedt