Aktuelle Projektarbeit mit fremd Förderung

ICH STÄRKE mich 2010

Dieses Projekt das noch bis Ende Oktober diesen Jahres durchgeführt wird, richtet sich an alle Jugendlichen des Stadtteils, die in der Phase der Berufsfindung oder auch der Umsetzung/Umorientierung sind und über dieses Projekt weitere mögliche Berufsbilder erfahren möchten.

Im Projekt lernen die Teilnehmer/-innen Grundlagen gesunder Lebens- und Essweisen, notwendige Küchenabläufe, sie erlernen das Planen bis hin zum Zubereiten von ausgewogenen und gesunden Speisen. Dabei variieren Größe, Art und Umfang der Gerichte. Es wird mit der Weitling-Sekundarschule Neu- Olvenstedt und auch mit der Feldküche der Feuerwehr zusammengearbeitet.
Unterstützend wirken hier Fachkräfte aus Gastronomie und Handel mit. Die Jugendlichen erarbeiten eigenständig Vorträge zu verschiedenen Projektthemen und präsentieren zum Projektabschluss ihr erworbenes Wissen und Können vor der Gruppe und in der Öffentlichkeit. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vermittlung von Grundkompetenzen des täglichen Lebens.