Landesmeister im Bundeswettbewerb 2018 |18.10.18

Am Wochenende, vom 29.09.2018 bis 30.09.2018, fand der Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren in Hasselfelde statt.

Am Samstag absolvierte die Mannschaft die Trainingsläufe, in beiden Teilen mit zwei kleinen Fehlern. Sodass sie mit einer hohen Erwartung an sich selbst in den eigentlichen Wettkampf am Sonntag gingen.

Am Wettkampfstag waren alle Jugendlichen, Betreuer und mitgefahrenen Fans sichtlich aufgeregt. Den ersten Teil des Wettkampfs konnten die Jugendlichen mit Null Fehlerpunkten meistern, dadurch konnten sie sich auf den zweiten Teil intensiv vorbereiten. Mit Hilfe der Betreuer machten sie Lauf- und Dehnübungen, die einzelnen Läufer gingen ihre Position durch und motivierten sich kurz vor der Anmeldung noch einmal gegenseitig.

Nachdem sie den zweiten Teil geschafft haben, kam die Mannschaft ein wenig niedergeschlagen vom Platz zurück. Einem Jugendlichen ist ein kleiner Fehler passiert, wodurch die Mannschaft eine 5 Sekunden Strafe bekommen hat. Die Jugendlichen wurden von den Betreuern und den mitgefahrenen Fans empfangen, in ihren Leistungen bestärkt, sowie gelobt und ihnen wurde Mut zugesprochen.

Nun blieb noch bis zur Siegerehrung Zeit, wo die Jugendlichen sich untereinander austauschen, stärken und sich entspannen konnten.

Dann war es endlich soweit, die Jugendlichen machten sich bereit für die Siegerehrung. Nach den Danksagungen ging es schnell über zu der Siegerehrung. Die Platzierungen kletterten ziemlich schnell nach oben, ohne dass unsere Mannschaft genannt wurde. Somit wurden alle Beteiligten, die Jugendlichen, Betreuer und Fans sichtlich angespannt und immer gespannter welchen Platz sie Schluss endlich erreicht haben.

Und dann war es endlich soweit, es ging auf die Plätze 1 bis 3 zu und die Mannschaft war immer noch im Rennen um ein Treppchenplatz. Nach der Bekanntgabe wer den zweiten Platz belegt hat, wurde klar das die Mannschaft aus Olvenstedt zum ersten Mal den ersten Platz im Bundeswettbewerb gemacht hat.

Danach war das Jubeln groß, sowohl vom Platz aus als auch von den Sitzrängen. Die Jugendlichen waren ganz außer sich vor Freude und konnten auf der Heimfahrt gar nicht stillsitzen.

Als sie zu Hause auf das Gelände der Feuerwehr fuhren, wurden sie mit Blaulicht und Martinshorn von Eltern, Geschwistern und Kameraden der Feuerwehr empfangen und zu ihrem SIEG beglückwünscht.

Abschließend feierten alle gemeinsam den Erfolg der Jugendlichen.