<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Sachstand zum Neubau des Feuerwehrhauses

"Ja" zu Diesdorf und Olvenstedt ( 27.04.2006 )

Die CDU-Ratsfraktion hat sich für den Bestand der Freiwilligen Feuerwehren in Diesdorf und Alt-Olvenstedt ausgesprochen bei ihrer öffentlichen Fraktionssitzung Montagnachmittag in der Diesdorfer Schule.

Diesdorf / Alt-Olvenstedt. CDU-Fraktionschef Reinhard Stern dazu auf Volksstimme-Nachfrage: "Unsere Fraktion hat sich klar dazu bekannt. Denn aus unserer Sicht leisten die Freiwilligen Feuerwehren über ihre eigentlichen Aufgaben hinaus wichtige Arbeit, nicht zuletzt mit Jugendlichen. In Diesdorf wie in Olvenstedt gibt es starke Jugendfeuerwehren."

Diesem Bekenntnis entgegen stehen die bisherigen Pläne der Stadtverwaltung. Demnach sollten aufgrund der beiderseits überschaubaren Mitgliederzahlen die Freiwilligen Feuerwehren von Diesdorf und Olvenstedt in den nächsten Jahren zusammengelegt werden. Und die Stadt wollte für sie ein gemeinsames Gerätehaus bauen. Nachdem sich sogar bereits abzeichnete, dass der Neubau am Weizengrund entsteht, hatte der Ordnungsbeigeordnete Holger Platz die bereits viel diskutierte Standortfrage im vergangenen Sommer erneut gestellt. Denn ein Investor wollte auf einem früheren Firmengelände am Weizengrund Einfamilienhäuser und ein Einkaufszentrum bauen. Bei den Verhandlungen mit der Stadtverwaltung bot er an, im Gegenzug für die Genehmigung eine Fläche an die Stadt abzutreten, damit darauf in den nächsten Jahren ein Feuerwehr-Gerätehaus errichtet werden kann. Die Verhandlungen zogen und zogen sich hin. Der Beigeordnete beauftragte die zuständigen Ämter, nach Alternativen Ausschau zu halten. Dabei war der Plan unter der Feuerwehrleuten ohnehin umstritten. Nicht zuletzt, was den Standort angeht, herrschte Uneinigkeit.

Doch nicht nur Diesdorfer Feuerwehrleute gehörten zu den zahlreichen Besuchern am Montag bei der Fraktionssitzung der CDU im Rahmen ihrer Veranstaltungreihe "Fraktion vor Ort". Da sich die Fraktion vor der Sitzung mit der Schulsituation vertraut gemacht hatte, drehten sich die ersten Fragen um die Schule insbesondere um die Sanierung des Gebäudes, eine benötigte Kleinfeldsportanlage und die Gestaltung des Schulhofes. Der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Schule und Sport Stadtrat Gunter Schindehütte, notierte alle Anregungen und versprach die Dinge in den zuständigen Ausschüssen anzusprechen.

Großen Raum nahm laut Stern die Diskussion über die städtebauliche und verkehrliche Entwicklung von Diesdorf ein. Die Bebauung an der Dreibrückenstraße oder die geplanten Verkehrsbaumaßnahmen in Lindenweiler wurden u.a. angesprochen. Der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr, Gerhard Ruden, hielt entsprechende Fragen und Anregungen fest.

Der Radweg nach Niederndodeleben, die Beleuchtung im Döllweg, die Instandsetzung der Diesdorfer Straße und das mobile Bürgerbüro waren weitere Diskussionspunkte. Fraktionschef Stern: "Die CDU-Fraktion wird diese öffentlichen Sitzungen mit Veranstaltungen in weiteren Stadtteilen fortsetzen."

Autor: Robert Richter (Magdeburger Volksstimme)