<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Sachstand zum Neubau des Feuerwehrhauses

Echo der Ratsfraktion SPD-Tierschutz-future! / „Neubau der Feuerwache stellt niemand in Frage“

Auf den Volksstimme-Artikel vom 4. Januar „Geld für neue Feuerwache soll nun im Haushalt 2012 bereitgestellt werden / Kritik von Olvenstedtern: Nach 15 Jahren Planung noch immer keine Sicherheit für Neubau“ reagierte die Stadtratsfraktion SPDTierschutz- future! mit einer Stellungnahme.

Alt-Olvenstedt/Neu-Olvenstedt (rri). „Die Berichterstattung zum geplanten Neubau der Feuerwache Olvenstedt hat mich etwas erstaunt, denn nach vier Jahren Planens und Diskutierens über die Finanzierung und den Standort hat der Stadtrat mehrheitlich die Bereitstellung der Mittel für 2012 beschlossen und damit grünes Licht für den Neubau gegeben“, so Hans-Dieter Bromberg, Vorsitzender der Fraktion SPDTierschutzpartei- future!
Seit 2006 habe sich seine Fraktion, gemeinsam auch mit anderen Fraktionen, „immer wieder dafür stark gemacht, dass der Neubau kommt“, so Bromberg weiter. „Doch Knackpunkt war auch hier, wie bei zahlreichen anderen Baumaßnahmen, eine ausreichende Finanzierung.“
Die wichtige Tätigkeit der ehrenamtlichen Feuerwehrleute müsse unterstützt werden, „und dies natürlich mit adäquater, auch räumlicher Ausstattung, da gab und gibt es niemanden, der das in Frage stellt“, erklärt der Fraktionschef. „Dennoch hatte der Stadtrat Entscheidungen über die zeitliche Umsetzung und die Priorität aller Baumaßnahmen zu treffen, denn die Mittel sind beschränkt. Der Sanierung von Kitas und Schulen haben wir zunächst Vorrang eingeräumt.“
Mit den Beschlüssen zu den PPP-Paketen für die Schulsanierung würden große investive Anstrengungen unternommen, „dennoch haben wir stets auf eine schnelle Umsetzung des Bauvorhabens der Feuerwache Olvenstedt gedrängt. Aufgeschoben gleich aufgehoben galt hier eben gerade nicht“, so Hans-Dieter Bromberg. Der SPD-Politiker weiter: „Wenn ich die Stellungnahme von Wigbert Schwenke (Fraktionschef CDU/Bund für Magdeburg, die Red.) richtig werte, so teilt er unsere Auffassung zum Stand und zu den weiteren Schritten, alles andere ist dann wohl künstliche Unruhe.“

Volksstimme vom 12.01.2011