Sachstand zum Neubau des Feuerwehrhauses

Geld für neue Feuerwache soll nun im Haushalt 2012 bereitgestellt werden / Kritik von Olvenstedtern:

Die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt plagen auch im neuen Jahr die alten Sorgen. Der schon lange geplante Neubau, der das marode Gerätehaus am Hegewiesenweg ersetzen soll, lässt weiter auf sich warten. Politisch gibt es weiter Druck, trotz anhaltender Haushaltsmisere nun 2012 den Bau zu starten.

„Nach 15 Jahren Planung noch immer keine Sicherheit für Neubau“

Alt-Olvenstedt/Neu-Olvenstedt.
Kurz vor dem Jahreswechsel sorgten die Neubaupläne für die Olvenstedter Feuer-wehr, die 2011 auf ihr 125-jähriges Bestehen zurückblicken kann, noch einmal für hitzige Diskussionen. So schlugen auf einer öffentlichen Sitzung des CDU-Ortsverbands Olvenstedt in der Jeverstube die Wellen hoch. „Natürlich kam zur Sprache, dass es nach ca. 15 Jahren Planung noch immer keine Sicherheit für einen Neubau des Gerätehauses gibt“, so Herbert Umlauft, Beisitzer im Ortsverein, anschließend sachlichnüchtern in einer Pressemitteilung. „Dafür, dass der Haushalt in der Stadt Magdeburg erheblich ausgereizt ist, hat man ja Verständnis. Allerdings darf die wichtige ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehrleute nicht außer Acht gelassen werden.“
Grundsatzbeschluss fiel schon 2006
Neben der 24-Stunden-Bereitschaft hoben die Diskutanten besonders die Kinder- und Jugendarbeit der Wehr hervor. Doch: „Die Sicherheitsmängel des heutigen Gerätehauses am Hegewiesenweg“, so Herbert Umlauft weiter, machten aus Sicht der Olvenstedter „den Neubau dringend notwendig“.
Der Grundsatzbeschluss über den Bau einer neuen Feuerwache Olvenstedt fiel im Stadtrat schon 2006. Am Weizengrund/Ecke Olvenstedter Grund soll das Gebäude entstehen. Ein unter den Feuerwehrleuten allerdings umstrittener Standort. Intern fürchtet man, dass eine Reihe von Mitgliedern der Feuerwehr, die ihre Wurzeln und ihre Mitgliederbasis im alten Dorf hat, einen Umzug nach Neu-Olvenstedt schlicht nicht mitmacht.
Die von der Wehr selbst zwischenzeitlich ins Spiel gebrachte Idee, einen leer stehenden Gebäudekomplex des Bundes an der Straße An der Darre zu nutzen, zerschlug sich aber wieder. Die Standortdebatte verstummte, zumindest in der Öffentlichkeit. Die Stadtverwaltung plant ohnehin nach einigem Hin und Her längst für den Standort Weizengrund. Die Planer der Stadt ermittelten für den dortigen Neubau einen Finanzbedarf von rund 1,5 Millionen Euro. Die sollen im Ergebnis der jüngsten Haushaltsberatungen im Stadtrat nun in den Haushalt 2012 eingestellt werden. Ein entsprechender Antrag der Fraktion CDU/Bund für Magdeburg fand im Dezember mehrheitlich Zustimmung im Rat.
Fraktionschef Wigbert Schwenke sieht vorerst alle Unklarheiten beseitigt: „Das Grundstück steht zur Verfügung und das Geld soll eingestellt werden, so dass ich guter Dinge bin, dass wir den Neubau 2012 auf den Weg bringen – endlich“, sagte Schwenke gestern auf Volksstimme- Nachfrage.
„Zweckbau“ für rund 1,5 Millionen Euro
 Damit verknüpft hatte Schwenke in seinem Antrag die Forderung, die Stadtverwaltung möge „unverzüglich die Drucksa-che zur Durchführung des Investitionsvorhabens ,Neubau der Feuerwache für die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt‘ im Stadtrat zur Beschlussfassung“ vorlegen. Nur unter dieser Voraussetzung können die rund 1,5 Millionen Euro in den Haushalt des kommenden Jahres eingestellt werden.
Damit ließen sich nicht alle Träume der Olvenstedter Feuerwehrleute realisieren, merkte Wigbert Schwenke an: „Es wird ein Zweckbau, das muss man klar sagen.“ Dieser werde gleichwohl für die ehrenamtliche Arbeit der Retter die dringend erforderlichen Bedingungen schaffen, die im maroden Gerätehaus am Hegewiesenweg schon lange nicht mehr vorzufinden sind.
Aus Sicht Schwenkes sind das gute Aussichten für die Olvenstedter Feuerwehr. Und das rechtzeitig vor der Jahres-hauptversammlung 2011 am 28. Januar ab 18.30 Uhr im Gerätehaus am Hegewiesenweg.

Robert Richter Magdeburger Volksstimme vom 04.01.2011