112 eine Nummer ein Europa

Heute ist der 11.2., Tag des europaweiten Notrufs. Der Notruf 112 rettet europaweit Leben!

Die Einführung der europaweit einheitlichen Notrufnummer wurde vom Ministerrat bereits im Juli 1991 beschlossen. Der Rat legte dabei fest, dass unter der Notrufnummer 112 in allen EU-Mitgliedsstaaten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten, gebührenfreie Notrufe durchführen zu können. Mittlerweile ist sichergestellt, dass Hilfesuchende in 38 Ländern Europas unter der einheitlichen Notrufnummer 112 die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei über Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse erreichen.

Auch überall gelten die 5 W-Fragen, bekommen Sie alle zusammen???

Wo? Was? Wie viele? Welche? Warten!  Haben Sie es gewusst???

Sie wollen demnächst in den Urlaub???
Ungarn, Spanien, Finnland oder eins der anderen 38 EU Länder???
Nun fragen Sie sich bestimmt wie nun die 5 W-Fragen lauten???

Where? What? How much? Which? Wait!

Allerdings wissen in Deutschland nur 17 Prozent der Bürgerinnen und Bürger, dass die 112 europaweit gilt, aber wir wollen das ändern.