Nächste Haltestelle: Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt

MVB-Linie 71 mit neuem Halt / Kinder- und Jugendfeuerwehr will Bushäuschen verschönern
Artikel der MD-Volksstimme, 14.10.2013 von Michaela Schröder

Neu-Olvenstedt l Zwar gibt es die Bushaltestelle der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) am Olvenstedter Grund schon ein paar Jahre, doch seit dem Wochenende hat der Haltepunkt einen neuen Namen – „Feuerwehr Olvenstedt“.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt wollen mit diesem Zusatz nicht nur die Bewohner auf sich aufmerksam machen, sondern auch ihre langjährige Wehrleiterin Annette Siedentopf überraschen. Die Feuerwehrfrau hatte aber schon vor einigen Tagen mitbekommen, was Christoph Lemke zusammen mit seinen Kameraden im geheimen Kämmerlein ausheckte. Der junge Mann arbeitet als Bus- und Straßenbahnfahrer bei den MVB. „Der Einfall, hier an dieser Haltestelle auf die benachbarte Feuerwehr hinzuweisen, ist mir spontan gekommen. Die MVB waren sofort begeistert von der Idee. Mit dem Haltestellen-Zusatz wollen wir uns auch bei unserer Wehrleiterin für ihre großartige Arbeit und ihr Engagement bedanken“, so Lemke. Beim Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr am Sonnabend wurde das neue Haltestellenschild feierlich von der Kinder- und Jugendwehr enthüllt.

Mit der neuen Fahrplanänderung, die voraussichtlich im kommenden Sommer erfolgt, wird es dann im Bus der Linie 71 auch heißen: „Nächste Haltestelle: Feuerwehr Olvenstedt“, erzählte Ulf Kazupke, Personalleiter der MVB.

Zudem möchten die Jüngsten der ehrenamtlichen Löschgruppe das Haltestellenhäuschen verschönern. Das Bushäuschen vor Ort sei eher ein Platz zum Davonlaufen als zum –fahren, denn Schmierereien prägen das Bild. Höchste Zeit für neue Farbe. Wann jedoch die Haltestelle ihrem Namen alle Ehre macht und mit Feuerwehrmotiven und dem Stadtlogo neuen Glanz erhält, steht noch nicht fest, erklärte Christoph Lemke.

Rund 76 Jahre rückte die freiwillige Feuerwehr vom alten Standort am Hegewiesenweg zu zahlreichen Einsätzen aus. Im Juni 2011 wurde beschlossen, dass die Kameraden eine neue Wache erhalten, die das von der Zeit gezeichnete Gebäude am Hegewiesenweg ablösen soll. Damit die Einsatzfahrten zukünftig ungestört verlaufen, sind Zu- und Ausfahrt des Geländes getrennt voneinander angeordnet. Ende September wurde den Kameraden die feuerrote und hochmoderne Feuerwache übergeben. Knapp zwei Millionen Euro sind in den Neubau geflossen. Der Entwurf des Gerätehauses stammt aus der Feder des Magdeburger Architekten Peter Otto.

Mit einem Tag der offenen Tür am Wochenende stellten die Kameraden der freiwilligen Wehr den Anwohnern und interessierten Gästen das neue Haus, ihre Arbeit und zukünftige Projekte vor.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr enthüllte das neue Haltestellenschild.