Besuch GS Alt Olvenstedt

Wieder einmal ertönten aus dem  Gerätehaus der FFW Olvenstedt  Kinderstimmen und Kinderlachen. Grund war diesmal der Besuch der zwei 1. Klassen am 23. April 2013 in unserer Wehr. Viele Fragen hatten die Kleinen, die wir nach und nach beantworten konnten.

- Bilder folgen -

(24.04.13 gf) So erfuhren die Kinder, dass es hier eine Kinderfeuerwehr und eine Jugendfeuerwehr gibt, von der Gestaltung der Dienstnachmittage und von den vielen Veranstaltungen, die dort durchgeführt werden.

Anschließend zeigten Maik und Felix (beides Einsatzkräfte) die Bekleidung eines Feuerwehrmannes. Die Erstklässler durften alles auch einmal anziehen und waren ganz schön beeindruckt, wie schwer doch die Sachen sind.  Als die Kinder dann noch erfuhren, dass sich unter unseren Einsatzkräften auch Frauen befinden, die das gleiche leisten müssen und können wie die Männer, waren sie doch sehr erstaunt.

Nun ging es raus auf den Hof.  Hier wurde den Kindern gezeigt, wie man ein Auto zerschneidet. Manche der Kleinen konnten auch gleich beantworten, wozu man sowas bei der Feuerwehr macht. Großen Spaß hatten die Schüler, als ihr Lehrer und ihre Lehrerin jetzt auch mal in die Einsatzbekleidung schlüpfen mussten.

Ganz zum Schluss kam dann endlich das Feuerwehrauto dran und jeder durfte sich einmal hineinsetzen.

Uns macht es immer wieder großen Spaß, den Kindern über unsere ehrenamtliche Arbeit zu berichten und wir hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit!