Wette gewonnen – 500 Euro für den guten Zweck

„Wetten, dass es zwölf Magdeburger Vereine nicht schaffen, mit je 50 Mitgliedern als Weihnachtsmann verkleidet, auf dem Alten Markt ein Weihnachtslied zu singen“, so die Wette der REWE-Märkte der Landeshauptstadt. Als Wettpate stand OB Lutz Trümper zur Verfügung. Er schien zu wissen, dass er sich auf die Magdeburger verlassen kann.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt mit dem Förderverein der Kinder- und Jugendfeuerwehr und dem Förderverein der aktiven Brandschützer wollte sich den Geldsegen für den guten Zweck so kurz vor Weihnachten nicht entgehen lassen und mobilisierte die Mitglieder.

Am Samstag, 08.12.2012 startete um 11.00 Uhr ein Fahrzeugtros vom Gerätehaus im Hegewiesenweg in Richtung Innenstadt. Insgesamt 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in traditionellen Weihnachtsmannkostümen wollten ihre Stimme erklingen lassen. 40 Personen? Doch eigentlich zu wenig, um die Wette gewinnen zu können. Doch genau vor dem historischen Rathaus warteten schon die restlichen zwölf notwendigen „weihnachtlichen Sangeskünstler“.

Gemeinsam mit den anderen Vereinen stimmten die Kameradinnen und Kameraden, Eltern und andere Mitglieder der Fördervereine das Lied „Oh du Fröhliche“ an. Die Stimmgewalt siegte und so konnte sich am Ende der Förderverein der Kinder- und Jugendfeuerwehr über den Geldsegen in Form eines überdimensionalen Schecks freuen.