Der Spaß stand im Vordergrund

Magdeburg (sho). Zum zweiten Mal nach 2011 hatte die Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Rothensee die Magdeburger Feuerwehren und auch einige Gäste zu einem Freundschaftspokallauf eingeladen. Für alle antretenden Mannschaften galt es einen klassischen Löschangriff vorzutragen, bei dem allerdings einige Hindernisse überwunden werden mussten. Auch eine Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt nahm an diesem Wettbewerb teil.

Dunkle Wolken und Sprühregen verhießen am Nachmittag des 16. Juni 2012 zunächst alles andere als positive Wettbewerbsvoraussetzungen. Zum Glück besserten sich die Bedingungen und das Wetter hellte sich zwischenzeitlich immer wieder auf. Ob die positive Stimmung am Wettbewerbsplatz in der Eschenröder Straße Einfluss darauf hatte, ist leider nicht bekannt.
Nach der Begrüßung durch Andreas Köhler, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Rothensee, ging es zunächst um die Festlegung der Startreihenfolge der sechs angereisten Teams. Ausgelost wurde per Dartwurf. Die höchte Zahl startete zuerst, die niedrigste zuletzt. Olvenstedts Mannschaftsleiter Sven Holste erwarf mit 200 Punkten den höchsten Treffer, somit Platz 1 in der Startreihenfolge.
Nach einer kurzen Einweisung in die Bahn ging es auch schon los. Mannschaft für Mannschaft absolvierte die mit Hindernissen gespickte Strecke. Natürlich stets begleitet von den mitgereisten Schlachtenbummlern.
Nach insgesamt zwei Wertungsdurchgängen stand schließlich fest: Ausrichter Rothensee hatte sich vor den Gästen aus Dornburg (Saale) und dem Team Magdeburg-Olvenstedt den ersten Platz gesichert. Das Olvenstedter Team war mit diesem dritten Platz mehr als zufrieden beziehungsweise vielmehr überrascht. Denn intensives Training und wochenlange Vorbereitungen standen für die Teilnehmer aus der Olvenstedter Wehr nicht auf der Tagesordnung. Sie wollten beim Ausscheid der Rothenseer Feuerwehrleute, der als Freundschaftswettbewerb deklariert war, einfach ihren Spaß haben. "Wir wollen mitmachen und die Kameraden mal wiedersehen. Sonst klappt das ja meist nur bei großen Übungen oder Einsätzen", war von den Olvenstedter Teilnehmern zu erfahren. Und Spaß hatten die ehrenamtlichen Brandschützer auf jeden Fall, wie auf den Bildern zu sehen ist.