Geschenke gibt`s am Weihnachtsschalter

Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt richtet einen Drive-in zur Bescherung der Mitglieder ein

Es geht um Zusammen­halt, um Motivation und um Weihnachten. Die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt hat am Wo­chenende ihre Mitglieder beschert. Bei einer Ehren­runde über das Gelände am Olvenstedter Grund gab es kleine Präsente.

Von Marco Papritz Neu-Olvenstedt l     15.Dezember 2020

Seit März ha­ben sich die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr nicht mehr gesehen, der Dienst der Aktiven ruht seit einigen Wochen.

Corona bedingt sieht sich die Olvenstedter Feuer­wehr nur bei Einsätzen. „Daher wollten wir eine kleine Aktion starten, um zu zeigen, dass wir noch da sind, sowie Motivation spenden und Danke sagen für die Treue", sagt Wehrleiterin Annette Siedentopf.

Die Mitglieder waren ein­geladen, sich bei einer Art Drive-in, wie man ihn von amerikanischen Fastfoodket­ten kennt, einzufinden.
An dessen Anfang haben sie ein Licht hinterlegt, aus dem die anwesenden Organisatoren der Gemeinschaftsaktion das Wort „Frohes Fest" entstehen ließen, ehe eine Ehrenrunde über das Gelände gedreht werden konnte, an dessen Ende der Ol­venstedter Weihnachtsmann mit einem kleinen Präsent wartete.

Annette Siedentopf: „Dabei haben wir das ‚Wir‘ ge­stärkt, wie im Nachgang von vielen Mitgliedern zu erfahren war."

Die Jugendfeuerwehr (blickt in diesem Jahr auf ihr 30-jäh­riges Bestehen zurück) trifft sich zwar nicht wie gewohnt im Gerätehaus, dafür sind die Jugendlichen aber über das In­ternet miteinander verbunden.
Auf einem eigenen Instagram- Profil gestalten sie einen leben­digen Weihnachtskalender, der weltweit angeschaut werden kann.
Er hält jeden Tag eine andere Überraschung in Form