Lehrgang „Truppführer“ vom 03.-18.03.2023 in Olvenstedt

Voraussetzungen für die Lehrgangsteilnahme ist die erfolgreich abgeschlossene Truppmann Ausbildung.

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb der Gruppe oder Staffel.

Als Truppführer Verantwortung übernehmen In der Theorie wurden neben Rechtsgrundlagen und Brandsicherheitswachen verschiedene Möglichkeiten der Brandbekämpfung mit den unterschiedlichsten Löschmitteln besprochen. Im Bereich Gefahren der Einsatzstelle bildete das Erkennen und der richtige Umgang mit Gefahrstoffen einen Schwerpunkt

In der Theorie wurden neben Rechtsgrundlagen und Brandsicherheitswachen verschiedene Möglichkeiten der Brandbekämpfung mit den unterschiedlichsten Löschmitteln besprochen. Im Bereich Gefahren der Einsatzstelle bildete das Erkennen und der richtige Umgang mit Gefahrstoffen einen Schwerpunkt. Neben weiteren theoretischen Themen wie Geräte und Fahrzeugkunde, Technische Hilfe und Löscheinsatz spielte die Praxis bei diesem Lehrgang eine übergeordnete Rolle, denn alle Teilnehmer sollten zum Abschluss für einen Trupp als Truppführer die Verantwortung übernehmen können. Ein langer Samstag stand allen für die Stationsausbildung am FwH Olvenstedt bevor. Die Teilnehmer mussten 4 Stationen mit verschiedenen Funktionen durchlaufen. Auf dem Programm standen „der Löscheinsatz am offenen Gewässer" musste genauso sitzen wie der „am Überflurhydrant".

An einem zweiten Samstag auf dem Gelände des IBK-Heyrothsberge wurde dann an bereitgestellten Kraftfahrzeugen das Heben und Fortbewegen von Lasten trainiert, ebenso dienten die Übung Szenarien zur Demonstration der Rettung eingeklemmter Personen.
Nach der Auswertung der theoretischen / praktischen Prüfung bedankte sich Ausbildungsleiter Dirk Ulbrich bei den Teilnehmern für die gute Mitarbeit und bei allen Ausbildern, ohne die ein solcher Lehrgang nicht zu leisten wäre.

Die Teilnehmer kamen aus der freiwilligen Feuerwehren der Stadt Magdeburg.
Olvenstedt, Diesdorf, Prester, Beyendorf-Sohlen, Randau und Ottersleben