Magdeburg (vs) l In einem Mehrfamilienhaus im Magdeburger Rennebogen ist es am 2. Februar 2020 zu einem Wohnungsbrand gekommen. Das Feuer ist in der ersten Etage ausgebrochen, starker Qualm zieht durch den gesamten Eingang des mehrgeschossigen Hauses.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von etwa 50 Feuerwehrleuten im Einsatz. Zunächst war von einer verletzten Person die Rede. Der Einsatz dauerte am Sonntagabend an. Es ist bereits der dritte Wohnungsbrand in dieser Woche in Magdeburg.

Vier Verletzte gemeldet

Am Montagmorgen meldet die Magdeburger Feuerwehr vier Verletzte, die mit Verdacht auf Rachgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden seien. Darunter war nach Polizeiangaben ein 43-jähriger Mann, der sich beim Versuch, das Feuer vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig zu löschen, Brandverletzungen zuzog. Zwei Bewohner seien mit Brandfluchthauben über das Treppenhaus ins Freie gebracht worden. Alle Wohnungen seien nach weiteren Personen durchsucht worden.

Der Brandschaden wird von der Feuerwehr auf rund 100.000 Euro geschätzt. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren. Des Weiteren werden Brandursachenermittler den Brandort begutachten, erklärte eine Polizeisprecherin am Montagvormittag.